Re: Faustformel Ladedruck Füllmenge? Dominik? Werner?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 20. August 2015 09:44:57:

Als Antwort auf: Re: Faustformel Ladedruck Füllmenge? Dominik? Werner? geschrieben von Uli S. am 20. August 2015 09:23:32:

Hallo Uli,

"das Spiel kommt an seine Grenzen, wenn man einen engen Bereich um die Auslegung herum verläßt. Bei den ollen 1,6ern hat man das gemerkt, bis 1 bar war alles soweit ok, bei 1,2bar hat er obenrum angefangen zuzumachen, beim ungeregelten LD (1,5-1,6bar) hat sich keine sonderliche Steigerung mehr gezeigt. Alles mit dem kleinen Garrett T2-Lader"

auch das ist was Dominik schon schrieb: "In der Realität steigt der Abgasgegendruck aber stärker, man muss den Einspritzeitpunkt zurücknehmen, der Kopf reißt, der Turbo glüht durch etc."

Der Abgasgegendruck steigt halt wesentlich schneller als der Ladedruck, damit steigt die Ladungswechselarbeit und auch der Restgasgehalt. Ein neuer Turbo mit einer anderen Auslegung eröffnet hierbei allerdings oft Luft nach oben, darum geht es Jo möglicherweise

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]