Re: Climatronic im Passat 35i ausgefallen - grosse Probleme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 31. August 2015 09:26:33:

Als Antwort auf: Climatronic im Passat 35i ausgefallen - grosse Probleme geschrieben von monopoel-stefan am 29. August 2015 06:51:26:

Servus,

die grundlegenden Sachen wurden schon erwähnt:
Erstmal schaun, warum die Diagnose nicht funktioniert: Radio von der K-Line abklemmen, zur Not K-Line vom Clima-Steuergerät freifliegend zum Adapter (das geht schön mit Adaptern auf die alten 4-poligen Stecker - +, -, K-Line (in manchen Fällen noch L-Lien) und gut). Spannungsversorgung der Diagnosebuchse prüfen.
Alle Versorgungsspannungen und deren Sicherungen am Steuergerät prüfen, Einschaltrelais prüfen. Ich hatte schon defekte Sicherungen, die aussahen wie neu und gut aussehende Lötstellen in Relais, die Beschädigungen hatten. Also immer alles durch Messungen bestätigen!
Wenn das Steuergerät per Diagnose ansprechbar ist, verrät es dann, was ihm grundlegendes nicht passt, aber vielleicht ist das Problem dann auch schon behoben.

Übrigens ist K/L-Diagnose kein Kommunikationsbus, AFAIK läuft da nur die Diagnose mit dem Adapter drüber - es unterhalten sich keine Steuergeräte untereinander (weil das hier irgendwo aufkam).

Schönen Gruß,
Christoph

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]