Ahnliches hatte ich auch mal,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. September 2015 10:27:56:

Als Antwort auf: Rückmeldung Bremsproblem am Golf 2 geschrieben von funk_flex2015 am 02. September 2015 21:27:54:

Hi Felix,

Ich hatte mal 'nen D-Kadett gebraucht gekauft, um ich dann weiter zu verscheuern.
Das ganze Auto war wirklich top in Schuss. Nur TÜV musste gemacht werden.
Alles soweit gersichte, aber beim Bremsentest der HA hatte ich immer unterschiedlich Werte bei der Betriebsbremse. Handbremse war top.
Nach anfänglicher Verzweiflung habe ich den Fehler gefunden.
Es waren Radbremszylinder mit unterschiedlichem Durchmesser verbaut.
Was hat das mit Dir zu tun?
Die RBZ müssen im Durchmesser zum HBZ passen.
Zu klein ist nichts, da zu wenig Kraft auf den Backen wirkt.
Zu groß ist Sch.... weil Du zu viel Bremsflüssigkeit nach hinten pumpen musst, um die Backen an die Trommel zu kriegen. Dann leigt Dir das Pedal auf dem Boden.
Außerdem müssen die Federn auf die RBZ passen.
Sind die Federn zu stark, brauchst du 1. zu viel Kraft, um die Beläge in Richtung Trommel zu bringen, und 2. werden sie zu schnell und zu weit zurückgezogen. Die DHV im HBZ können nur einen bestimmten Druck halten. Ist der zu hoch, sind die Backen zu weit weg.

Was wäre nun Die Lösung?
Man kann es Übertreiben, und einne größeren HBZ einbauen.
Da Dein Pedal eh zu lang ist, hast Du genügend Hebel um ausreichend Kraft aufzubringen.
Und dann würde ich mich erkundigen, welche Federn für welchen HBZ-Durchmesser zugelassen sind.
Trommelverschleiß prüfen. Wenn der Innendurchmesser zu groß, einmal neu bitte.
Den Verstellkeil aufzuschweißen, wie Frank es schrieb, geht, aber sowas macht man nur in der Wüste Gobi, wenn gar nichts anderes geht. Richtig gemacht, ist das vollkommen OK, muss aber nicht sein.
Gequollene Bremschläuche?
Kann sein, überprüfe das auf jeden Fall. Ich hatte es so extrem noch nicht, aber der Effekt, Stahlflexleitungen anstatt Gummileitungen zu verwenden ist immer noch eindrucksvoll sonni.
Das LAB gehört da auf jeden Fall rein.
Aber das würde Dein Problem nicht lösen. Im Ruhezustand, sprich Bremsenprüfstand, ist das Ding eh ohne Funktion.
Wenn die Bremse aber wieder richtig tut, könnte es bei einer Vollbremsung eng werden. Denn ohne LAB blockiert Dir die HA bei jeder härteren Bremsung.

Viel Erfolg und viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]