Genau so!


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Geschrieben von Uli S. am 04. November 2015 12:10:52:

Als Antwort auf: Re: Kopf ist ab am Golf 2 SB (viele Bilder) geschrieben von t3doka am 03. November 2015 23:45:43:

Hallo,

die ZKS-Anzugsmomente stimmen so.
Den Kopf würde ich auch in die Tonne hauen. Ich montiere alles mögliche wieder, aber wenn schon die WKs rausfallen, hört der Spaß auf.

>2. Was hat es mit den verrosteten ZK Schrauben auf sich - Ideen?

das kenn ich auch so. Ich nehm ne alte ZK-Schraube und schneid mit der Trennscheibe ne schräge Nut ins Gewinde (so ca. 20° zur Längsachse), dann hast Du nen Lowcost-Gewindenachschneider, mit dem Du den Dreck aus den Gewinden im Block entfernen kannst. Öl darf keins mehr drinstehen, sonst riskierst Du, daß der Block beim anziehen gesprengt wird

>4. Der Kolben in Zylinder 4 hat eine Macke (siehe Bilder). Ich würde da jetzt erstmal nichts dran machen. Der Motor ist ja sonst unauffällig gelaufen. OK so?

sowas ignorier ich

>5. Werden die neuen ZK Schrauben bei der Montage eingeölt?

ja, leicht geölt ist Vorschrift. Kannst auch Cu-Paste nehmen wie von T3Doka vorgeschlagen

>6. Ich brauche die Anzugsdrehmomente der ZK Schrauben und der NW Schraube für die Riemenscheibe.

45Nm fürs ZR-Rad. Mach NW-Stumpf und Bohrung im Rad sauber, der kleinste Krümel kann den festen Sitz verhindern und das Rad später durchdrehen lassen mit den bekannten Folgen wie bei Riemenriß

>7. Der Keil, der das NW Rad auf der NW positioniert fehlt bei mir. Hat jemand noch einen oder soll ich das einfach wieder ohne Keil montieren?

schau Dir mal das Riemenrad von innen an, dort ist gar keine Nut. Beim Diesel kommt es genauer drauf an als beim Benziner, daß die NW genau passend zur KW läuft. Bei per Keil festgelegter Verbindung zwischen NW und Rad müßte man zur Korrektur mindestens um einen Zahn verstellen, kleinere Intervalle gehen nicht, deshalb wurde beim Diesel der Keil weggelassen.

>8. Der Zahnriemen ging zimlich schwer runter. Hat jemand einen Tip für die Montage? Irgendeinen Kniff damit es leichter geht?

Du kannst alles andere fertig montieren, aber die Spannrolle nur aufschieben ohne Mutter, so daß sie axial beweglich bleibt. Am Ende das NW-Rad samt Riemen auf den Konus schieben und die Schraube bis zum Anschlag eindrehen, aber nicht anziehen. Das Rad bleibt so gerade noch auf der NW verdrehbar.
Wenn KW und ESP auf OT stehen, Riemen mit Spannrolle spannen, danach OT-Stellungen nochmals kontrollieren. Jetzt mit Lineal die NW-Stellung prüfen, ggf. die NW (NICHT das Rad) mit der WaPuZange an die richtige Stelle drehen und die NW-Rad-Schraube festziehen.

Noch was: wenn Du den Kopf montierst, muß die NW so stehen, daß der 1 Zylinder auf Zünd-OT steht, d.h. bei Zyl.1 müssen beide Nocken nach oben zeigen, bei Zyl.4 beide nach unten.
Sicherheitshalber dreh ich die KW etwas vom OT weg, so daß alle Kolben nach unten wegtauchen. So kannst Du sicher sein, daß keine Ventile/Kolben bei der Montage beschädigt werden.

Hmmm... wenn ich Deine Fragen lese, fällt mir auf, daß man tatsächlich ne Menge falsch machen kann bei sowas. Hast Du wirklich niemanden greifbar in deiner Nähe, der Dir auf die Finger schauen könnte?!

Gruß Uli

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