Re: Mehrachsiger Spannungszustand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. November 2015 21:44:05:

Als Antwort auf: Mehrachsiger Spannungszustand geschrieben von Uli S. am 24. November 2015 20:28:19:

Hi Uli,

tja, im ersten Ansatz sollte es keine Biegebelastung geben...

Und doch, so ein Gleichlaufgelenk arbeitet ja nicht ideal. Es handelt sich ja hier um die Außenseite...

Wenn der Lenkeinschlag hoch ist, wird die Momentübertragung nicht so ganz glatt gehen. Der Innenring wird nicht spielend leicht folgen sondern am Wellenstumpf rundum biegen. Auf der Getriebeseite wird man das kaum beobachten können, da sind die Winkel ja nur klein.

Ich denke auch, die Biegebelastung hat hier mitgewirkt, und genau an der Stelle wird sie eingeleitet...

Erschwerend kommt einiges hinzu. Nichtmal nur die Motorleistung, es sind auch deutlich größere Räder. Dann wird die Sperre auch ihren Teil beitragen. Gerade wenn die Räder eingeschlagen sind, dreht bei einem normalen Auto das Innenrad hilflos durch und das Außenrad bekommt nur wenig Drehmoment. "Dank" Sperre ist das bei uns ganz anders, auch das voll eingeschlagene Rad bringt noch ordentlich Kraft auf die Straße.

Alles in allem, schon ein Grund, über besseres Material in Vollausführung nachzudenken.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]