Re: Kein Freistich?.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 26. November 2015 15:56:46:

Als Antwort auf: Re: Der Krug geht solange . . . . geschrieben von Joachim S am 25. November 2015 09:50:41:

Hallo,

meine Erinnerung an Bruchmechanik besagt, Freistich unbedingt und bis unter die Zahnfüße. Die Kraftspitzen laufen unter den Zahnfüßen entlang, wenn die sich mit dem Maximum an Torsionsspannung im Übergang treffen dürfte es genau dort zum Bruch kommen. Freistechen mit relativ großem Radius sollte helfen.

Das Bruchbild sieht irgendwie so aus als wäre von jedem Zahnfuß ausgehend ein radialer Riss im Material? Jedenfalls sieht es nicht homogen aus. Möglich das die Verzahnung aufgerollt wird und dadurch die Zahnfüße schon kaltverfestigt sind? Dann würde die Kerbwirkung verstärkt, besonders da wo die Verzahnung unschön in die Welle übergeht gibt es dann Bruch.

Ob Vollmaterial im Bereich der Verzahnung nicht doch Vorteile bringt? Ich bin mir da nicht so sicher, da geht ja mehr als reine Torsionsspannung.


Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]