Re: Ein Bit kippt ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 04. Dezember 2015 22:10:48:

Als Antwort auf: Re: Ein Bit kippt ... geschrieben von Uwe FDS am 04. Dezember 2015 07:27:45:

Hallo Uwe,

GB wurde in Deinem ersten Text erwähnt.
Was viele nicht wissen, und was die Briten nicht stört, eben weil die meisten mit dem Göbbels Argument kommen und "nichts zu verbergen haben": GB erfaßt seit 2004 in zunehmendem Maße Kennzeichten aller Fahrzeuge, die kleine schwarze Kameras passieren, die entweder auf einem Pfahl am Straßenrand oder auf Ampeln oben drauf sitzen und in vergleichsweise steilem Winkel herabschauen.
Die erfaßten Kennzeichen werden ohne Anlaß zentral für zwei Jahre gespeichert, zusammen mit Informationen über Fahrzeughalter, Uhrzeit und Fahrtrichtung und einem Bild vom Fahrzeug. Über Software kann das Bewegungsprofil dann schnell ausgelesen werden.
Ursprung waren Polizeisperren in Nordirland. Diese wurden dort zuerst durch Kameras ersetzt und haben sich dann über's ganze Land ausgebreitet. Es gibt wohl weit mehr als 4000 davon.
Standorte werden geheim gehalten- aus polizeitaktischen Gründen.

Wenn man weiß, wo die Kameras stehen, kann man sie umfahren.
Besser wäre jedoch noch etwas, daß die Kameras blendet. Die haben alle ein IR Scheinwerferring um die Linse (oder gleich daneben). Es bräuchte eine IR reflektierende Folie oder IR Scheinwerfer. Sieht man Tagsüber nicht, beeinträchtigen also keine anderen Verkehrsteilnehmer, wäre daher nicht illegal.

Und an die Mautkameras hat man ja schon versucht dranzukommen "zur Verbrechensbekämpfung". Allein das BVG schob dem einen Riegel vor, da es Kennzeichenerfassung ohne Anlaß für Verfassungswidrig hielt.

Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]