Re: 190D OM601 Anlasser spackt bei Kälte - keine Chance zu starten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 19. Januar 2016 10:53:11:

Als Antwort auf: Re: 190D OM601 Anlasser spackt bei Kälte - keine Chance zu starten geschrieben von Uwe FDS am 19. Januar 2016 10:20:38:

Hallo Uwe,

an diesen Freilauf hatte ich noch gar nicht gedacht.
Sowohl Anlasserritzel als auch Zahnkranz sind in Ordnung, zumindest als ich den Anlasser verbaut hatte. Diese Kratzgeräusche sind noch ganz jung, an plötzlichen Verschleiß des Ritzels oder des Zahnkranzes glaube ich daher nicht weils seit Verbauen des Anlassers nie verdächtige Geräusche gab, erst seit diesem "Winter" an kalten Tagen wenn der Motor nicht sofort kommt. Auch lange Entlüftungsorgelei hat der Anlasser in der Vergangenheit problemlos gemeistert.

Außerdem dreht ein Anlasser ja nur im ausgespurten Zustand oder sehe ich das falsch? In meinem Fall spurt er aus, dreht wie gewohnt den Motor kräftig an und klinkt sich dann nach kurzer Zeit ratschend-knarzend aus, der Anlasser dreht dann pfeifend hoch und wenn man nicht sofort den Zünschlüssel zurückdreht, knarzts wieder oder der Anlasser packt sogar noch einmal ganz zu, um sich dann wieder knarzend auszuklinken.

Frage also: kann es überhaupt sein, dass der Anlasser ausspurt, den Motor dreht und das Ritzel dabei wieder rausspringt, der Anlasser dann bei rausgesprungenem Ritzel aber weiter dreht?

Wenns der Freilauf wäre, dann macht dieses Verhalten Sinn. Dann ist das Ritzel ausgespurt und greift in den Zahnkranz (springt auch gar nicht wieder raus), der Freilauf spackt aber und unterbricht die Kraftübertragung.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]