Re: OM602 DI? Muß mal Kapern...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. Februar 2016 09:35:09:

Als Antwort auf: OM602 DI? Muß mal Kapern... geschrieben von Peter vdl am 16. Februar 2016 22:06:03:

Moin Peter,

Also so generell kann man das nicht stehen lassen.
Wenn Du das auf den Motor reduzieren willst, kann man noch nicht einmal sagen, dass die Elektronik oder die ESP eine Schwachstelle darstellen.
Die reine Motorelektronik ist zumindest bei mir nie wirklich ausgefallen, oder hat gar Probleme gemacht. Wenn für den G nichts anderes dagegen spricht, würde ich das Zündschloss und das MSG aus dem Schlachtfahrzeug in den G verpflanzen, und gut is'.
Dass das allerdings nicht so einfach geht, ist mir schon klar.
Auch die ESP, einmal richtig gemacht, hält bei mir schon > 200.000 km und das mit Pöl.
Bis auf einen Ausfall des MSW, der auf Verunreinigung durch Pöl zurückzuführen war, läuft meine ESP unauffällig.
Sicher, 5-Zylinder-VESPs sind mechanisch ungünstig konstruiert, und eine RESP ist da weitaus stabiler.
Es gab den G doch mal mit genau dieser Maschine. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die PKW-Ausführung, oder die Sprintermaschine ohne AGR war.
Is aber egal, Ich fahre ja auch ohne AGR grinsi.
Generell hat diese Maschine keine Flöhe. Im Gegenteil. Thermisch halte ich den Block für überaus stabil. Dass ich 3 Motorschäden zu beklagen habe, lag beim ersten Mal an Polymerisation, die mir die Öldüsen verstopft hatte. Und dann war's das unter Vollast auch mit der thermischen Stabilität.
Das 2. Mal war falscher Sprit. Wer Schmirgelpapier tankt, darf sich halt nicht wundern sonni.
Und mein 3. Maschinenschaden ist wahrscheinlich auch auf eine verstopfte Öldüse zurückzuführen.
Das sind aber Probleme, die im Dieselbetrieb nicht auftreten. Im Pölbetrieb ist das, wenn man es weiß, auch vermeidbar.
Aber die Maschine dreht sich damit schon seit 230 Tkm. So schlecht kann sie also nicht sein. Bei den beiden Motorrevissionen, die ich hinter mir habe, habe ich seitens der Lager nichts feststellen können. Die ersten Lager hatten 238 Tkm drauf und waren einwandfrei. Die 2ten Lager hatten gerade mal 75 Tkm gelaufen und dementsprechend noch weniger Verschleiß erkennen lassen. Der dritte Lagersatz ist jetzt ca. 256 Tkm drin, Geräusche sind nicht vernehmbar.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]