Hihi, jemand fragt was und bekommt erstmal abgeraten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Februar 2016 23:47:58:

Als Antwort auf: ot honda notstrom mit gas? geschrieben von alfred am 17. Februar 2016 11:27:27:

Moin Alfred,

mal erst: der Druck vom Gasnetz ist ok. Die Motoren dürfen das Gas nicht mit Überdruck kriegen, weil das zu gefährlich wäre. Das letzte Ventil muß bei Atmosphärendruck sicher geschlossen bleiben. Die Bedenken sind, daß das Gas sonst bei stehendem Motor immer weiter strömen könnte und ein Riesenwolke bilden könnte. Deshalb muß der Gasmotor immer ansaugen und dadurch das Ventil öffnen. Dieses Feindruckventil verträgt keinen hohen Vordruck, wenn es sauber arbeiten soll, deshalb wird der Lieferdruck aus dem Behälter vorher nochmal reduziert. Bei den Gasinjektoren ist es anders, da kenn ich mich nicht so mit aus.

Erdgas hat volumetrisch einen geringeren Heizwert, wird den Generator also zu mager laufen lassen. Da müßte man aber verstellen können.

Aber warum ich schreibe: mach das auf jeden Fall vorsichtig! Einen Haupthahn, den Du zudrehst, wenn der Generator gelaufen ist. Mit sowas ist nicht zu spaßen. Wenn was nicht funktioniert und undicht wird, hast Du das ganze Netz dahinter. So eine Volumenverpuffung im Keller reicht schon mal leicht, um ein ganzes Haus aus den Mauern zu heben.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]