Re: Krass OT: Abwasserrohr reinigen lassen präventiv


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. März 2016 19:00:45:

Als Antwort auf: Krass OT: Abwasserrohr reinigen lassen präventiv geschrieben von ESCOR am 04. März 2016 12:39:46:

Moin Edi,

Wie war die Juristenantwort noch? Es kommt darauf an...

Besteht der begründete Verdacht, daß etwas undicht sein kann oder defekt sein kann macht es Sinn zum Mindest mal rein zu schauen. Nen Schrauberkumpel hat dafür auf dem Auto ne Schiebekamera, damit kann man sich die Rohre von Innen ansehen. Im Laufe der Jahrzehnte bilden sich im Inneren der Rohre Krusten, die den Durchfluß behindern können, die sollten raus, genau so wenn's irgendwo Undichtigkeiten geben könnte oder gar Rohre gebrochen sein könnten sollte das Instand gesetzt werden. Andererseits sind's keine Chemieabwässer die da durchfließen, was da durch schwimmt könnte man sogar als Dünger ansehen wenn man denn will...

Ich war mal nen Tag mit ihm mit, da hatten wir alles dabei, von "Es riecht da in der Ecke so komisch" bis übergelaufenem Keller. Der komische Geruch waren solche Krusten und ne unvorteilhafte Rohrverlegung im Gebäude, Krusten raus gefräst und das Abwasser staute nicht mehr zurück, die Tipps, wie man die Rohre besser verlegt gab's gratis dazu. Der abgesoffene Keller war ne völlig falsche Kanalanbindung, das drückte rückwärts in nen alten Sickerschacht wenn es denn drückte, die Grundleitung hatte nämlich mehr als einen Wassersack, war der Sickerschacht voll lief es erst richtung Kanal, dummerweise waren ein paar Bodenabläufe vom Niveau her tiefer...

Aber du schreibst ja, du hättest keine Probleme, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach alles in Ordnung, und du kannst dir den Zinober sparen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]