Der Drehmomentschluessel hat viele Vorteile


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 30. März 2016 13:31:16:

Als Antwort auf: Zumal... geschrieben von Joachim S am 30. März 2016 11:07:51:

Moin zusammen.

Beim professionellen Schrauben ist so ein Drehmomentschluessel richtig wichtig.

Hier mal so das typische Beispiel, wo Unwissenheit, Selbstueberschaetzung und rohe Kraefte viel Schaden anrichten:

Die Oelablassschraube

crazy

Viele Hobbyschrauber denken, den Oelwechsel mache ich alleine und spare mir so die ach so teure Werkstatt. Natuerlich mache ich das an meinem Motorrad, denn beim Auto, mein heiligs Blechle, komme ich nicht so einfach dran und das war ja auch so teuer.

Also gesagt getan, Oel raus, den billigen japanischen Alu-Dichtring in die Tonne getreten und einen neuen guten Kupferdichtring eingebaut.

Das das Aluminium-Motorgehaeuse jetzt zur Opferanode wird, interessiert erst Jahre spaeter einen der naechsten Besitzer. Wie gut das funktioniert, weiss jeder Kaefer-Besitzer: Wenn der Anlasser nicht mehr mag, ist das Magnesium-Motorgehaeuse von Masseband abgefault. Und nicht umgekehrt.

So, und jetzt die Schraube noch richtig gut festziehen. Und immer dran denken:

"Nach fest kommt ab und nach ganz fest kommt ganz ab!"

Diese "Jetzt ist's wirklich ganz fest"-Gefuehl stellt sich ein, wenn das Drehmoment nicht mehr linear ueber den Drehwinkel ansteigt, sondern langsam nachlaesst. Aber warum steigt die Kraft zum weiter drehen jetzt nur noch langsamer an? Weil irgendwas diese Kraft nicht mehr aushaelt und langsam nachgibt. Zuerst gibt fuer einen winzigen Augenblick der neue Dichtring nach und danach dann das Alugewinde im Motorgehaeuse. Und auch wirklich nur ein bisschen. Jetzt ist's ganz fest.
Beim naechsten Oelwechsel gibt das Gewinde dann noch ein bisschen nach und wieder und wieder und wieder.

Naja, nach ganz fest kommt dann irgendwann ganz ab.
Und wenn das mir in der Werkstatt passiert, habe ich die Arschkarte gezogen.
Wenn ich aber den Drehmomentschluessel (mit 17 Nm fuer M12 und 19 Nm fuer M14 bei Honda) benutzt habe, bleibt das Problem da wo es hingehoert, naemlich auf Kundenseite.

Beim Anziehen der Oelablassschraube mit dem Drehmomentschluessel fuehlt sich das ueberhaupt nicht dicht an.
Wenn dabei so ein Moechtegernvollprofi zuschaut, haelt er Dich auch erst mal fuer nicht ganz dicht.

Der Drehmomentschluessel braucht wirklich Gewoehnung und fuehrt erstmals zur argwoehnischen Kontrolle nach der Probefahrt.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]