Datenflut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 12. Mai 2016 23:21:02:

Als Antwort auf: Re: Hach ja, in GB würden die das mit ANPR ermitteln geschrieben von Joachim S am 12. Mai 2016 13:03:41:

Hallo Jo,

Im Privatbereich wird's wohl keine Datenbank geben, die die ausgelesenen Kennzeichen beherbergt. Da wird man wohl Bilder durchsuchen müssen.
Aber such mal in Shodan nach ANPR. Da findet man evtl. Parkhäuser mit offenen Systemen.

Die Polizei in GB hat eigene Software. Wenn das Kennzeichen zumindest Teilweise bekannt ist, läßt es sich finden. Alternativ wird es in der Datei gekennzeichnet.
Polizeiautos haben eine Kamera auf dem Dach und scannen im Vorbeifahren. Wenn eine gekennzeichnete Nummer vorbeifährt, klingelts in der Konsole.
Wird auch bei TÜV, Versicherung und KFZ Steuer angewand, es wurden aber auch schon zufällig Kennzeichen aufgegriffen, wenn Fahrzeuge in der Nähe einer Demo standen...und in der Datei versehentlich gekennzeichnet.
Auch Stadtverfaltungen haben kleine Smarts. Mit min. 4 Kameras bestückt grasen die bestimmte Bereiche nach Falschparkern ab.
Vorteil dahingehend ist allerdings auch wieder, daß ein Fahrzeug ggf. ein Alibi bekommt, wenn es gesehen wird.

Nach einem Brexit wird denen auch keine EU mehr in den Datenschutz spucken. Dann kann ANPR auch noch weitgehender angewandt werden.

Die Kehrseite ist allerdins die dennoch vorhandene Datenflut, trotz Datenbanksoftware.

Wie gesagt, in D muß man sich ggf. etwas herumschlagen mit denen, dafür hinterläßt man nicht unbedingt eine unfreiwillige Datenspur mit seinem Auto, wenn man mal zum Aldi fährt. Stasi hätte ihre Freude gehabt an dem System.

Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]