Re: findest Du es ok wenn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Mai 2016 17:33:20:

Als Antwort auf: Re: findest Du es ok wenn geschrieben von Christoph [FO] am 24. Mai 2016 16:45:29:

Hi Christoph,

natürlich ist das Zeug besser. Aber ist es gut genug?

Schönes Beispiel: Der Air-France-Flieger, der wegen eingefrorener Anstellwinkel-Messgeräte aus 11 km Höhe abgescheppert ist.

Die Automatik kam mit den unplausiblen Signalen nicht klar, also gibt sie die Kontrolle an den Menschen ab. Schon hast du die unvorhergesehene Situation, von der ich sprach.

Der Mensch konnte es in diesem Fall auch nicht besser, hat noch knapp 20 Minuten (glaub ich) verzweifelt rumgemurkst, dann kam der Aufprall. Alle tot, natürlich. Auch wenn wahrscheinlich 99,5% aller Steuergeräte und Sensoren einwandfrei gearbeitet haben, und kein Fehler im Fly-By-Wire-System vorlag. Ist halt keiner auf die Idee gekommen, die Nase der Maschine nach unten zu drücken, um wieder Fahrt aufzunehmen. Die Instrumente zeigten doch, dass der Anstellwinkel stimmte...

Um genau zu sein, die Piloten haben wohl sogar unbemerkt gegeneinander gearbeitet, einer hat gezogen, einer hat gedrückt, die schlaue Fly-by-Wire-Steuerung hat den Mittelwert gebildet und nix getan... Super programmiert!

Wie auch immer, unvorhergesehene Situation in der Automatisationstechnik, und sei sie noch so toll programmiert. Darauf menschliche Fehler, -> direkter Weg in die Katastrophe. Es deutet doch nichts darauf hin, dass das in Kraftwerken nicht ganz genauso passieren kann.

Ich meine, in Tschernobyl war der Hergang sogar sehr vergleichbar.

Ja, ein Motorsteuergerät in einem Auto ist verdammt zuverlässig. Aber ob du es nun glaubst oder nicht: Wir haben in der Firma letztes Jahr einen VW-Bus neu gekauft. Rate mal, mit welchem Problem der nach zwei Wochen liegen geblieben ist... Tatsache, Motor-Steuergerät.

Ich kann nichts dafür, es war so. Auch halten bei mir die Energiesparlampen nicht so lange, wie die Werbung verspricht. Ist das bei dir anders?

Sind Steuergeräte in Kraftwerken bewährte Serientechnik? Wenn ja, wird man wohl ne S7 nehmen. Ist OK, ist mir wohler bei, als wenn es Superspezial-Hochsicherheitstechnik wäre...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]