Re: 24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 29. Juni 2016 10:01:07:

Als Antwort auf: 24V/12V-Stromwandler oder 24V-Kühler-Lüfter geschrieben von rasta-fahrer am 27. Juni 2016 09:28:40:

Moin.
Wenn du Platz hast machs mit 2 12v Batterien.
Ein dc dc Wandler der beide speist, läuft der Lüfter trennen Relais eine Batterie vom Wandler und speisen mit der anderen den Lüfter, Lüfter aus und beide Batterien sind am Wandler zum laden.
Stehst du im Stau ist eine spannungsüberwachung sinnvoll. Bei unter 11,2 Volt sollte die speisebatterie geladen werden, die geladene zur speisebatterie werden.

Ich behaupte aber das eine Batterie ausreicht und der Wandler im lüfterbetrieb nur getrennt werden muss.
Zum einen läuft der Lüfter nie sehr lange am stück 97grad an 92 Grad aus bzw bei einem guten System geht auch 102 an 92 aus, zum anderen kann er an einer 90ah Batterie locker 30-40 min Dauerlaufen bevor die Batterie aufgibt.

Gruß
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]