Paradoxer Irrsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. Juli 2016 14:12:44:

Als Antwort auf: Re: Autonomes Fahren geschrieben von Hanomedes am 03. Juli 2016 12:11:27:

Guude Dominik,

genauso ist es.
Wofür brauche ich autonomes Fahren, wenn ich trotzdem aufpassen muss, wie ein Schießhund, ob nicht irgendein Algorithmus in der konkreten Situation doch nicht passt?
Da gerät der technikbegeisterte Kunde zum Betatester und übernimmt die Verantwortung, die in der Endausbauphase gar nicht mehr entsteht.
Man sollte es eben aus dieser Perspektive sehen.
Ohne diese Betatester, die solche Entwicklungen in der Praxis ausprobieren, geht es nicht. Wer einmal ernsthaft ein Programm geschrieben hat, wird festgestelt haben, dass der schwierigste und auch umfangreichste Teil davon das Abfangen von Fehlern, aus dem Kontext heraus falsche und eigentlich unerwarteten Situationen ist. Dazu bedarf es der Kenntnis und der Analyse aller, zumindest aber möglichst vieler dieser Situationen. Diese kann kein Entwickler alle kennen und somit ist man eben auf die Daten der Kundenschar angewiesen. Nicht ohne Grund sind diese (teil)autonomen Fahrzeuge kontinuierlich mit dem Sammenl und übermitteln von Daten beschäftigt. Das wird aus datensicherheitstechnischer Perspektive zwar sehr skeptisch gesehen, ist aber absolut nötig, auch wenn man missbräuchliche oder zweckferne Verwendung mal außen vor lässt.
Die momentane Evolutionsstufe des autonomen Fahrens gibt in keinster Weise wieder, wie es einmal wirklich sein wird.
Und es ist wirklich eine Evolution, wo sich das (in welcher Hinsicht auch immer) beste Konzept durchsetzen wird. Es wird sich aber nicht genau ein Konzept durchsetzen, weil sich auch die ganze Gesellschaft inklusiver ihrer Bedürfnisse ändern und anpassen wird.
Genauso, wie Werner es erwähnte. Viele junge Leute legen keinen Wert mehr auf den Führerschein. Ihre Mobilitäts-und Transportprobleme lösen diese digital geprägten Menschen anders, als wir es gewohnt sind. Wir müssen mit unseren Altlasten aussterben, um den Platz für solche Entwicklungen frei zu machen.
Da passen solche irren Fossile, wie ein Waldi, der sich autonomes Fahren im Auto in manchen Situationen zwar vorstellen kann, beim Motorrad aber Zeter und Mordio schreien würde, nicht mehr ins Bild.
Klingt hart, aber so gnadenlos ist Evolution.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]