Der Reiblenkungsdämpfer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juli 2016 22:40:49:

Als Antwort auf: Re: Schinbar logisch geschrieben von Rhanie am 10. Juli 2016 16:36:47:

Moin,

diese Lenkungsdämpfer sind kräftemäßig eigentlich nicht auf die Lager gegangen. Übrigens saugefährlich aus meiner Sicht, diese Reibdinger. Mit Vatters BMW hätte ich mich mal fast auf die Schnauze gelegt an einem Autobahnkleeblatt. Da hab ich gerade noch n Moment erwischt, wo ich halbwegs ohne Lenkung eine Sekunde fuhr und mit einem Händchen das Mistding locker gedreht, so schnell es ging. Tja, war irgendwie verklemmt auf der Autobahnfahrt. Konnte mir keiner sagen, weshalb und wowegen . . . .

Hab im Moppetforum nochmal das Thema Lenkkopflager angestoßen. Muß gestehen, daß ich was übersehen habe. Wenn das Motorrad vorne belastet wird durch Schlagloch oder durch Vollbremsung, dann bekommt die Gabel mit ihrer Lenkkopfdurchführung satt Drehmoment. Das heißt, daß das obere Lager auch richtig einen kriegt, wenn auch etwas weniger, als das untere. Diese Rennjulen haben wohl auch zwei verschiedene Größen oben und unten - wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]