PV lässt sich doch prima selbst aufbauen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 03. August 2016 12:12:47:

Als Antwort auf: Fragt sich nur, ... geschrieben von waldi am 03. August 2016 08:11:50:

hallo waldi,

ich habe sowohl meine 23kWp-anlage auf dem süddach der werkstatt, als auch die 23.5kWp auf ost-west ziegeldach + carport+ terassenüberdachung selbst gebaut, hat spass gemacht und war keine grosse sache.

ich arbeite mit einer mittelgrossen PV-firma vor ort zusammen. die stellen mir alle teile zusammen, den aufbauplan, alles was für den netzanschlus gebraucht wird und verkaufen mir nur das material + den netzanschluss bzw. die umbauarbeiten am zählerschrank.

das hat perfekt funktioniert /seit 10 jahren) und war die beste investition, die ich je getätigt habe.

komm doch mal zum stamnmtisch, da ist regelmäsig auch einer von der PV-firma (privatschrauber) dabei. der ist immer up-to-date, kennt alle aktuellen preise, wechselrichter, speichermöglichkeiten usw.

gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]