Drehzahl(ab)regelung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. August 2016 14:28:38:

Als Antwort auf: Re: AGR = Teillast - da gibts nichts dran zu rütteln, Waldi geschrieben von Christoph [FO] am 31. August 2016 13:04:23:

Hallo Jungs,

Ich glaube da müssen wir mit den Bezeichnungen etwas vorsichtig sein.
Die Idee bei der AU war ja eigentlich Vollast, aber das geht nicht.
Dazu würde man einen Leistungsprüfstand benötigen, und die sind ja nunmal echt dünn gesäht.
Das Problem bei der Bleifußprüfung ist, dass die Maximaldrehzahl erreicht ist, noch bevor ein wirklicher Vollastzustand erreicht ist. Eigentlich müsste man von einem Maximaldrehzahltest sprechen. Beim Diesel erricht die Drehzahl ohne Last sehr schnell den Anschlag, ohne dass man großartig die Einspritzmenge erhöhen müsste. Das versucht man ja auch etwas zu relativieren, indem man alle möglichen Verbraucher wie Licht und Klimaanlage einschaltet. Deswegen wird auch die Zeitspanne gemessen, die von LL-Drehzahl zur Abregeldrehzahl vergeht.
Die Fördermenge kann ich ja nicht sehen, aber an der Ladedruckanzeige kann ich deutlich erkennen, dass eben der Ladedruck bei Maximaldrehzahl sehr weit von seinem Maximum entfernt ist. Nur in Der Beschleunigungsphase Steigt er kurz aufs Maximum an, um dann rasch abzufallen.

Wolfgang, ich glaube nicht, dass der Sauerstoffvorteil ein wirklicher ist.
Nun ist der Eindruck ja echt nur subjektiv, aber was mein 290er damals bei der Prüfung rausgemöllert hatte und der trotzdem die AU mit überraschend guten Werten bestanden hat, kann nur am Messverfahren gelegen haben.

Früher gab es mal u.A. von Pierburg kurzzeitig Messgeräte, die einen Filterpapierstreifen mit dem Ruß verfärbt haben, und dann optisch den Trübungswert ermittelt haben.
Die haben sich aber nicht durchsetzen können. Wahrscheinlich war das irgendwie zu teuer. Dann kamen die "verschleißfreien" Messgeräte auf den Markt, die man bis heute einsetzt. Aber halt mit behaftetem Messfehler.

Soweit ich das verstanden habe, interessiert dieser Messfehler nicht wirklich, weil es politisch ja keine Pöl oder Bio-Diesel-Fahrzeuge mehr gibt.

Unser beiden Aussagen sind grundverschieden und ich wüsste wirklich gerne, wer von uns beiden Recht hat. Ins sich logisch sind beide Statements.

Viele Grüße

Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]