Re: Drehzahl(ab)regelung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. September 2016 09:41:32:

Als Antwort auf: Drehzahl(ab)regelung geschrieben von waldi am 31. August 2016 14:28:38:

Hi Waldi,

jein...

Im Moment wo du Vollgas gibst, ist der Motor auch auf Volllast. Auch wenn er nur frei hochdreht. Wenn er dann die Abregeldrehzahl erreicht, geht er von Volllast mehr oder weniger direkt in die Abregelung...

Dann rußt er nicht mehr, es sein denn, da ist was wirklich kaputt. Der Rußstoß kommt normalerweise nur beim Hochdrehen.

Bei Turbomotoren ist es etwas komplexer... Da der Ladedruck so schnell eher nicht mitkommt, wird dann nicht die echte Vollastmenge eingespritzt.

Wenn man den Hebel nicht auf Vollgas reißt, dreht der Motor langsamer hoch, dann geht er während des Hochdrehens auch nicht auf Volllast. Das ist der Trick, mit dem der Prüfer auch Motoren durchschummelt, die im Grunde bei Volllast ordentlich rußen würden.

Wenn du den gleich eingestellten Motor einmal mit Pöl und einmal mit Diesel prüfst, wird bei Pöl die Trübung eher kleiner werden. Weil Pöl stöchiometrisch etwas weniger Sauerstoff zur Verbrennung braucht, ist die Rußgrenze bei mehr Einspritzmenge zu erwarten.

Es kommt aber auch auf das Einspritzsystem an. Eine ausgelutschte Verteiler- oder Reihenpumpe wird mit Pöl möglicherweise mehr fördern, als mit dünnem Diesel... Das kann den Effekt umkehren.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]