Re: Besteuerung von E-Mobilen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 17. September 2016 17:00:05:

Als Antwort auf: Re: Besteuerung von E-Mobilen geschrieben von Uwe FDS am 17. September 2016 11:38:21:

Moin Uwe,

Inzwischen bin ich was die Lebensdauerangabe angeht vorsichtig geworden.

Häng hier ja an ner gebraucht gekauften Staplerbatterie (24V 865AH), angeblich bei Kauf in neuwertigem Zustand, und angeblich sollen die Dinger ja auch langlebig sein. Nach nur drei Jahren ist das Dingen jetzt auf 60% runter, da mach ich mir schon Gedanken. Hab über die Liebäugelei mit NiFe-Akkus zu den Varta-Büchlein einmal zu NiFe und zum anderen zu Pb gefunden. Da drinnen steht anschaulich beschrieben, was in so nem Dingen passiert. So etwas suche ich auch für LiFePO4, ich will einfach verstehen, was passiert und warum. Denn nach dem Pb-Buch ist Blei für reine PV-Speicheranwendung Ungeeignet, Pb mag's am liebsten, wenn's nur ganz moderat Arbeiten muß, um danach sofort wieder noch moderater vollständig geladen zu werden. Im reinen PV-Betrieb haste aber im Sommer zuviel Elektronen, und im Winter zuwenig. Sprich im Sommer kommste unter die Volladung nicht herunter, da mußte Elektronen wegwerfen, sonst zerkochste die arme Bakterie, im Winter wird sie dafür dauernd vollständig entladen und kriegt allenfalls Teilladungen. Und das ist für das Viech tötlich.

Bei NiFe und flüssigen NiCd sieht's nach dem Buch übrigens noch deutlich Dusterer aus, die Platten werden genau so wie Bleiplatten durch die unterschiedliche Größe der "Aggregatzustände" der aktiven Elemente mechanisch zerbröselt, obendrein sind sie nichts für ganz wenig Arbeiten, gerade NiFes sind auch nichts für längerfristiges Speichern.

Da käme eben wieder LiFePO ins Spiel, und die Frage, was passiert in den Dingern, wo (bis auf das thermische Durchgehen, was ja nur bei Cobalt-Negativen passieren soll) sitzen die Probleme und warum sitzen die da, und welche Erfahrungen mit z. B. Schlepptop-Akkus kann man übertragen. Oder was gibt's sonst noch, was man wirklich kaufen kann (Damit sind - leider schade - Vanadium-Redox außen vor).

Danke für den Hinweis zum B6, auch wenn ich im Moment eher Bedenken hab, daß mir der was bringt. Zum Mindest beim Schlepptop-Akku sitzt das BMS im Akku, und die anderen sehen alten Handyakkus sehr ähnlich, haben aber überhaupt keinen Aufdruck. Wer weiß, was sich darin versteckt, und anstecken wollte ich mein Haus nicht wirklich...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]