evtl ganz anderer fehler!


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Geschrieben von Uwe740D am 28. September 2016 14:57:43:

Als Antwort auf: Wie war das nochmal mit der Reanimation des NHG? geschrieben von waldi am 28. September 2016 11:43:31:

moin!

ich tippe da eher auf was ganz anderes.
prüfe doch mal das stück kabel vom nhg bis stecker und genauso den weiteren kabelverlauf von der buchse bis motorsteuergerät. es ist ja nicht so unüblich bei mb, dass die isolation der motorkabelbäume aufgrund mangelhafter werkstoffe auf einmal nicht mehr da ist...

will sagen: vermutlich haben wir es hier mit einem wackelkontakt am/im kabel zu tun, oder mit einer ausgeleierten steckverbindung, oder angescheuert mit teilweisem masseschluss. wenn mann nämlich zb. die normalen prüfspitzen eines multimeters in eine kleine zarte buchse rammt, hat man zwar 1X (!!!!!) einen schönen kontakt zum messen, aber danach nen schönen wackelkontakt produziert, weil die kontaktzungen nämlich keine vorspannung mehr haben. notfalls die steckverbindung rauskneifen und fest verlöten, oder komplett neues kabel bis zum motorsteuergerät ziehen. wenn du stecker, kabel, kabelverbindungen prüfst am kfz, dann musst du schon die betriebsbedingungen nachstellen. d.h. : 2ten mann besorgen und der hat dann die aufgabe, während du misst, alle kabelbäume durchzukneten, wackeln, dranrumbiegen. nur so kommst du wacklern und schlechten verbindungen auf die spur beim auto!!! statisch messen bringt nichts. wenn du glück hast, verändert sich beim rumwackeln nämlich dein messwert und du hast deinen fehlerteufel. vermutlich hast du jetzt einfach glück gehabt, und beim 3ten, nun verbauten nhg das kabel oder stecker etwas anders verlegt, so dass es aktuell nicht mehr wackeln kann. du kannst auch mal an einigen stellen das bugierrohr bzw scheuerschutz des kabelbaums seitlich auf ein paar cm einschneiden (vorzugsweise dort, wo der kabelbaum viel motorabwärme bekommt) und dir mal ganz genau die isolation der einzelnen kabel anschauen. sollte es nur ansatzweise so aussehen wie oben im bild, dann brauchst du erstmal einen neuen motorkabelbaum, flicken bzw abschnittsreparatur macht da keinen sinn mehr. wenn alles gut aussieht, machst die schnittstellen einfach wieder mit reichlich gutem isolierband wieder spritzwasserdicht.

das wäre so meine idee.
mach und berichte!


gruss uwe!

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