Wer mißt....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 05. Februar 2017 23:15:17:

Als Antwort auf: Ich fuehle mich betrogen ! geschrieben von Werner am 04. Februar 2017 15:56:39:

Hallo Werner,

Dein Posting hat mich jetzt doch etwas verunsichert. Vor ein paar Monaten bin ich bei Aldi über ein Verbrauchsmeßgerät gestolpert und hab das einfach mal gekauft für unsere Kühltruhencrazy.
Also mal das Ding gesucht und gefunden. In einer unserer Lampen, äääh, Leuchten sind 2 LEDs mit 9,3 und 3,5W. Und genau diese Leistungsaufnahme (12,8W) zeigt mir das Meßgerät an, ohne genauer zu definieren, was für ne Leistung das ist. Da das aber ein Endbirnengerät ist, gehe ich davon aus, daß die die Wirkleistung meinen. Aaaaber: Das Ding zeigt noch andere Sachen an, nämlich Spannung 231V und Strom 0,071A. Wenn man rechnet, macht das 16,4W. Das ergibt nen cos_phi von 0,78. Jetzt wundert mich auch dieses Gespratzel im Schalter beim Ausschalten nicht mehrcrazy.
Ob Dein Kollege vielleicht die Scheinleistung gemessen hat? Bzw. I*V gerechnet?

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]