Die Theorie hinter den scheiß Punkten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. März 2017 21:52:01:

Als Antwort auf: ja, scheiß Punkte geschrieben von Henzo am 10. März 2017 19:24:50:

Moin Henzo,

dass jede Schweißnaht "trennt", das wissen wir.
Warum, das wissen wir auch. Die Geschichte mit Mertensit und Austenit und ...
Aber das alleine genügt ja nicht, dass eine Schweißnaht bricht, bzw. dass das Geschweißte an der Naht bricht. Dazu bedarf es auch einer Belastung.
Verläuft die Belastung parallel zur Naht, bricht es irgendwann.
Damit aber ein Punkt ausbricht, brauchst Du eine Belastung in allen Richtungen, und das ist eher unwahrscheinlich.
Natürlich hast Du mit der gestiegenen Rostanfälligkeit durch das Ausglühen Recht, und die Überlappung der Bleche ist in der Tat ein Problem.
Aber eher langfristig, denn zum Zeitpunkt der TÜV-Prüfung ist die Festigkeit ja gegeben.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]