Meine iss ja schon tot


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Mai 2017 19:55:47:

Als Antwort auf: du kennst meine Mama nicht... geschrieben von Johannes D am 29. Mai 2017 11:04:16:

Moin,

das war nur die Spinnerei eines kleinen Jungen (in mir).

Generell denke ich manchmal, ob es wirklich sein muß, daß ein E-Motor Baujahr 1951 einen doppelten Riementrieb und Zahnräder und alles drehen muß, nur damit ein paar feine Spänchen vom Werkstück abgedreht werden.

Wenn ich meine Drehbank längere Zeit laufen lasse, ist der Riementrieb richtig warm, ohne daß ich die Maschine überhaupt richtig belastet hätte.

Vom E-Motor geht's hoch mit einem Keilriemn, der auf eine Zwischenwelle wirkt und von dort geht es zur Hauptwelle. Das Mittelstück zwischen beiden Riemen läßt sich per Handrad verschieben, sodaß man während des Laufes stufenlos die Geschwindigkeit verändern kann. Gespannt ist der Riemen durch das Gewicht des Motors. Der dreht auch durch, wenn der Meißel sich verkeilt.

Ist ne dolle Sache, funktioniert auch nach 65 Jahren noch einwandfrei, aber wie gesagt, man kommt manchmal ins Nachdenken, ob man wirklich so viel Strom verbrauchen muß.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]