FSK B mit Schlüsselzahl 96: 4,25t Zuggesamtmasse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. September 2017 12:31:39:

Als Antwort auf: evlt. Zuggesamtgewicht beschränkt? (ohne Text) geschrieben von Johannes D am 31. August 2017 22:13:54:

Hallo Johannes und Alfred,
es ist in der Tat so, daß man mit dem Führerschein der Klasse B nur noch insgesamt 3,5t bewegen darf, inclusive Anhänger. Und das sind nicht die tatsächlich bewegten Massen bzw. Gewichte, sondern inzwischen die Summe der zulässigen Gesamtmassen.

Mit der Schlüsselzahl 96, die sehr leicht für ungefähr 300€ ohne eigene Prüfung zu erwerben ist, geht es eben bis zu 4,25t Gesamtmasse aller Fahrzeuge.

Der vollwertige BE-Führerschein schlägt dann schon mit ca. 700€ zu Buche und man ist mit einer Prüfungsfahrt dabei.

So gesehen haben wir für die verfügbaren Fahrzeuge im Familienfuhrpark (eben die Pritsche jetzt mit 2,25t und ein, bald zwei Anhänger mit 2,0t) die geeignete Klasse herausgepickt und Kosten gespart, bis eben dann ein zusätzlicher CE-Führerschein am Start ist.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]