Re: Das Wiederholen von Blödsinn verbessert nicht den Gehalt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 19. September 2017 11:13:13:

Als Antwort auf: Re: Das Wiederholen von Blödsinn verbessert nicht den Gehalt. geschrieben von Hanomedes am 18. September 2017 11:41:57:

Geschrieben von Hanomedes am 18. September 2017 11:41:57:

"1. Es ging nicht nur um Teslas sondern um Elektroautos allgemein." <= Ich hatte Tesla geschrieben und Tesla gemeint und um Tesla ging es. Du hast nichts von E-Mobilen allgemein geschrieben, also war das Thema Tesla. Du versuchst wieder das Thema zu wechseln weil du Panik bekommst daß du wie so oft wieder mal Käse verzapft hast und das zugeben müsstest.

"Dort werden i.d.R. Permant erregte Motoren eingesetzt, das Tesla das nicht macht erklärt den schlechten Wirkungsgrad des Tesla Antriabs bei niedrige Geschwindigkeiten. <= Wenn ich mir einen Elektrorollstuhl kaufen wollte, würde ich dieses Argument evtl. berücksichtigen. Bei einem Elektroauto wirkt das ein bißchen an den Haaren herbeigezogen. Aber das hat dich noch nie gestört.

2. Wenn man Permanentmagnete einsetzt (dem Hörensagen nach kommen die aus der Mode in der Elektromobilität) dann braucht man seltene Erden, aber das habe ich ja weder bestritten noch war das das eigentliche Thema.

3. "Ich mimosenhaft??? Nenne mal ein Beispiel!" <= Beispiel siehe links.

"Auch für die These dass ich nach Möglichkeiten suche das Thema zu wechseln, ich bleibe hier die Ganze Zeit beim selben Theam" <= Siehe oben.

4. "Cobalt ist selten" <= Selten oder extrem selten? Das müsste man mal genauer definieren. Weltweit sollen noch mindestens 25 Mio. t rumliegen. Wird wohl noch eine Weile reichen.

"und stammt zu 40% aus dem Kongo." <= Und das sagt uns leider gar nichts. Das hat wohl in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Um Kobalt abzubauen und zu raffinieren muß man zuerst Mal eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen und dann ist nicht gesagt daß das auch noch wirtschaftlich ist, bzw. so viel Gewinn abwirft wie die Investoren mindestens haben wollen. Da macht man sich heutzutage lieber von einem einzigen Unternehmen in einem Krisengebiet abhängig.

"Da es als Elektrodenwerkstoff der Zukunft gilt, wird die Nachfrage weiter ansteigen." <= Möglich, vielleicht aber auch nicht, das wird sich zeigen. Und zwar in beiderlei Richtung. Denn was der Elektrodenwerkstoff der Zukunft ist ist nicht sicher und wie der Bedarf ansteigt auch nicht.

"Litium ist bei einer weiten Verbreitung der E-Mobilität auch "selten" genug um zu einem Problem zu werden" <= Ich habe gehört daß das auch für Erdöl gelten soll, bei einer weiteren Verbreitung von Verbrennungsmotoren, ist aber auch nur so eine grobe Schätzung und man ist sich da nicht einig.

"5.Wenn Du den Einsatz von gebrauchtem Lithium als Zuschlagstoff in der Zementindustrie als sinnvolles Recycling ansiehst" <= Nein, durchaus nicht. Aber daß man es vollständig recyceln kann heißt nicht daß es derzeit wirtschaftlich ist und gemacht wird.

".... Auch das Cobalt aus Batterien wirdderzeit nicht recyclet" <= siehe oben.

"das Problem bei den Akkus und Leistungselektronik ist, dass viele wertolle Rohstoffe nur in kleinen absolute Mengen enthalten sind" <= Was immer noch nicht bedeutet daß man die nicht trotzdem recyceln könnte sofern man wirklich wollte.

"6. selbe Antwort wie zu Cobalt" <= Selbe Antwort wie zu Lithium.

"7. Nur Tesla verlangt dafür ein Vermögen!" <= Ja, 125€ sind für manche ein Vermögen. Ich bin relativ sicher daß Firmen wie Porsche, RollsRoyce, Daimler und vor allem VW das nicht umsonst machen. Dazu kommt dann nochmal ein Ölwechsel zu vergleichbaren Konditionen.

"Natürlich sind Betriebsmittel bei Autos allesammt und bei allen Vertragswerkstätten sämmtlicher Marken völlig überteuert" <= Warum sollte man bei Elektrofahrzeugen vom bewährten System abweichen? Der Kunde scheint sich ja nicht allzu sehr daran zu stören?

"aber warum der Wechseln bei E-Fahrzeugen (ist beim Ampera ebenfalls sehr teuer, weiter hab ich nicht recherchiert) so derartig teuer ist bleibt unklar. <= Vermutlich in erster Linie mangels konkreter Zahlen. Oder weil du es gar nicht so genau wissen wolltest. Wär ja schade wenn sich herausstellen würde daß das alles gar nicht so wild ist und du noch einen Grund weniger hättest gegen Elektrofahrzeuge zu polymerisieren.

"Vermutlich gibt es schon eine spezielle Problematik dabei." <= Die Hauptproblematik scheint mir zu sein, daß du krampfhaft versuchst Argumente aus dem Hut zu zaubern die gar keine sind.

"Ich halte auch nicht viel von einem häufigen wechseln, dabei gerät jedesmal neues Sauerstoff und Kalk in das System." <= Ich habe nicht gesagt daß das sinnvoll ist. Additive könnte man auch als Konzentrat nachkippen, aber das ist wohl nicht so im Interesse des Herstellers. Man könnte Bremsflüssigkeit auch testen anstatt die alle 2 Jahre zu wechseln, ist aber so vorgesehen. Manche Hersteller verwenden auch Kühlflüssigkeit die 12 Jahre hält (halten soll), das könnte Tesla sicher auch. Aber wer ist der Arsch wenn was passiert und der Hersteller des Kühlmittels einen Wechsel empfiehlt und der Hersteller des Fahrzeugs nicht?

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]