Re: Das Wiederholen von Blödsinn verbessert nicht den Gehalt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. September 2017 11:41:57:

Als Antwort auf: Das Wiederholen von Blödsinn verbessert nicht den Gehalt. geschrieben von Horst E am 17. September 2017 20:53:43:

" 1. In einem Tesla finde ich mit Sicherheit keine Permanentmagnete im Antrieb. Sind nämlich Asynchronmotoren, Tesla hat da bewusst drauf verzichtet."

es geing nicht nur um Teslas sondern um Elektroautos allgemein. Dort werden i.d.R. Permant erregte Motoren eingesetzt, das Tesla das nicht macht erklärt den schlechten Wirkungsgrad des Tesla Antriabs bei niedrige Geschwindigkeiten.

2. Also finden sich da auch keine seltenen Erden, machen nämlich nur in Permanentmagneten Sinn.

s.o.

3. Ich habe gerade weil du ja normalerweise so mimosenhaft reagierst und wie ein Verzweifelter jede Möglichkeit suchst das Thema zu wechseln, gleich dazu geschrieben daß die Behauptung nicht von dir kam, das hat sich aber zwischenzeitlich erledigt weil du ja gleich aufgesprungen bist.

"Ich mimosenhaft??? Nenne mal ein Beispiel! Auch für die These dass ich nach Möglichkeiten suche das Thema zu wechseln, ich bleibe hier die Ganze Zeit beim selben Theam

"4. In Akkus findet man meines Wissens Kupfer und Aluminium, Graphit, Lithium, Mangan, Eisen, Cobalt... Nichts davon ist extrem selten."

Cobalt ist selten und stammt zu 40% aus dem Kongo. Da es als Elektrodenwerkstoff der Zukunft gilt, wird die Nachfrage weiter ansteigen. Litium ist bei einer weiten Verbreitung der E-Mobilität auch "selten" genug um zu einem Problem zu werden


"5. Und nichts davon macht meines Wissens Probleme beim Recycling."

Wenn Du den Einsatz von gebrauchtem Lithium als Zuschlagstoff in der Zementindustrie als sinnvolles Recycling ansiehst.... Auch das Cobalt aus Batterien wirdderzeit nicht recyclet, das Problem bei den Akkus und Leistungselektronik ist, dass viele wertolle Rohstoffe nur in kleinen absolute Mengen enthalten sind


"6. Coltan ist ein Erz aus dem man Tantal herstellt. Das wird für verschiedene Zwecke eingesetzt, unter anderem um Hartmetalle herzustellen oder auch für Tantalkondensatoren. Ist aber auch nicht so schrecklich selten sondern derzeit vor allem in den Schlagzeilen weil es zu den Konfliktmineralien gehört für die bestimmte Auflagen gelten."

selbe Antwort wie zu Cobalt

"7. Mit dem Kühlwasser ist überhaupt nicht besonderes. Siehe: http://www.glysantin.de/anwendung.html#c17
Der Hersteller empfiehlt alle 3 bis 4 Jahre den Wechsel. Vermutlich nicht ganz uneigennützig. Und Tesla hält sich einfach an die Herstellerempfehlung. Das machen andere Hersteller auch, wenn auch die Abstände heute länger sind als früher"

Nur Tesla verlangt dafür ein Vermögen! Natürlich sind Betriebsmittel bei Autos allesammt und bei allen Vertragswerkstätten sämmtlicher Marken völlig überteuert, aber warum der Wechseln bei E-Fahrzeugen (ist beim Ampera ebenfalls sehr teuer, weiter hab ich nicht recherchiert) so derartig teuer ist bleibt unklar. Vermutlich gibt es schon eine spezielle Problematik dabei.

Ich halte auch nicht viel von einem häufigen wechseln, dabei gerät jedesmal neues Sauerstoff und Kalk in das System.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]