Re: ein Artikel auf heise Autos hierzu, der mMn eine gute Mitte findet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. September 2017 13:39:13:

Als Antwort auf: Re: ein Artikel auf heise Autos hierzu, der mMn eine gute Mitte findet geschrieben von Horst E am 21. September 2017 15:15:55:

Hallo Horst,
Zitat:
"Es wäre die Pflicht der Politik die Grenzwerte so rechtzeitig festzulegen daß sie am Stichtag erfüllbar sind."

Technisch waren sie in der Großserie eben noch nicht erfüllbar, daher hätte die Politik nach Deinem Maßstäben ihre Pflicht verletzt.

Zitat:
"Die Grenzwerte waren ja auf dem Prüfstand erfüllbar, also stimmt das nicht.
Es war nur nicht gewünscht daß Dieselfahrer sich Addblue kaufen müssen und das auch noch selber nachfüllen bzw. wollte man keine größeren Tanks einbauen. Man hätte auch einfach Benziner verkaufen können aber damit war man halt nicht zufrieden."

Die Sache mit dem zu kleinen Tank ist in der Tat eine Rieseneselei, aber die meisten betroffenen Autos kommen aus der vor SCR Zeit als man die NOX mit sehr hohen AGR Raten heruntergedrückt hatte. Diese hohen AGR Raten sind aber auf Dauer nicht utzbar da der ganze Motor verschlonzt.

Zitat:
"Damit hat sie die Automobilindusitrie gezwungen zu schummeln oder zu betrügen."
3. Das ist ganz großer Schwachsinn (…..) betrogen."

So einfach ist es halt nicht, s.o.

Zitat

„Was kann das Elektroauto für den Strommix? Wenn die Politik falsche Entscheidungen trifft und Kohle fördert dann ist der Strommix halt schlecht.
Wenn sich der Strommix verbessert, verbessert sich auch das Elektroauto. Können das die Verbrenner auch?“

Das ist keine Schuldfrage, sondern, dass sind die Randbedingung. Wenn Du es besser kannst, nur zu! Ja die Verbrenner können das auch, es gibt aktuell wirklich saubere Diesel zu kaufen und getestet werden mit Euro 6d auch die realen Emissionen. Bei meinem CNG Astra nutze ich die immer effizienter werdende Biogaserzeugung und den regenerativ durch „Power to Gas“ erzeugten Kraftstoff.

Zitat:
“Genau mit dem Argument geht die Autoindustrie seit jeher auf Mitleidstour. Es ist immer zu früh und immer zu teuer, obwohl letztendlich doch sowieso alles der Kunde zahlt.“

Genau, die bösen Ingenieure betrügen aus purer Boshaftigkeit, dabei gibt es längst solche Genies wie Dich der die Probleme mal eben so auf die Schnelle gelöst hätte…

Beim Rest seh ich weitgehend Konsens:
"Sieht man auch gut am Feinstaub, mit der Weile komen nur noch zwischen 4-7% des Feinstaubs aus dem Auspuff, trotzdem verschärft man munter weiter."
Das war schon von Anfang an so, daß es Stimmen gab die das sagten, aber es ist halt so viel einfacher etwas gegen Autos zu unternehmen als wenn man an die Hausbesitzer geht. (München, hab ich mal gelesen gehört zur ca. 40% der Kirche und die anderen 40% gehören den Brauereien). Schließlich sind da auch viel mehr Parteispender drunter. Und es findet auch mehr Beifall wenn die Politik fordert daß jemand sein Auto stehen lässt als wenn verlangt wird daß jemand im Winter frieren müsse.
"Auch bei NOX sind die hohen Werte im Winter kein Zufall sondern werden von den Heizungen (insbesondere Holzöfen) verursacht"
Schon bisher war die Einführung der Dummweltzonen aus meiner Sicht erfolglos und auch das mit den Heizungen war bekannt. Das hat aber bisher nur dazu geführt daß man weitere Verschärfungen bei den Autos verlangt hat. Ich frage mich was passiert wenn eines Tages nur noch Elektrofahrzeuge in die Stadt dürfen und es immer noch nicht reicht? Wird man dann zugeben daß es ein Schlag ins Wasser war? Wird man neue Sündenböcke suchen und durchs Dorf treiben? Es wird da durchaus noch spannend."

Gruß Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]