Re: ein Artikel auf heise Autos hierzu, der mMn eine gute Mitte findet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 21. September 2017 15:15:55:

Als Antwort auf: Re: ein Artikel auf heise Autos hierzu, der mMn eine gute Mitte findet geschrieben von Hanomedes am 20. September 2017 09:51:39:

Hallo Dominik,

"Genau das ist passiert, die Politik hat mit den Euro 5 und 6 Werten Grenzwerte beschlossen die zum Zeitpunkt der Einführung unerfüllbar waren."

1. Es wäre die Pflicht der Politik die Grenzwerte so rechtzeitig festzulegen daß sie am Stichtag erfüllbar sind.

2. Die Grenzwerte waren ja auf dem Prüfstand erfüllbar, also stimmt das nicht.
Es war nur nicht gewünscht daß Dieselfahrer sich Addblue kaufen müssen und das auch noch selber nachfüllen bzw. wollte man keine größeren Tanks einbauen. Man hätte auch einfach Benziner verkaufen können aber damit war man halt nicht zufrieden.

"Damit hat sie die Automobilindusitrie gezwungen zu schummeln oder zu betrügen."

3. Das ist ganz großer Schwachsinn. Wenn einer mehr Geld auf dem Konto haben möchte, gibt ihm das das Recht eine Bank zu überfallen oder andere Leute zu betrügen? Ich sag ja überhaupt nichts wenn jemand nichts zu beißen hat und sich was klaut weil ihm niemand was gibt. Aber wenn du mir erzählen willst daß die Topmanager der Automobilindustrie nicht genug zu beißen haben...

4. Wenn die Autoindustrie hätte nachweisen können daß die Werte nicht erfüllbar sind, dann hätte die Politik wie immer einen Rückzieher gemacht. Sie sind erfüllbar und waren erfüllbar. Sie haben nur ein paar Leuten nicht in den Kram gepasst. Die halten sich für die Herrscher der Welt und haben sich in den Kopf gesetzt daß sie in Amiland Diesel verkaufen und das war auf ehrliche Weise eben nicht möglich, darum hat man gelogen und betrogen.

"Der Schadstoffausstoß aus unserem Strommix ist in übrigen so dass Elektroautos ebenfalls die Euro 6 Werte reißen würden, bei einer ehrlichen Betrachtung.

5. Was kann das Elektroauto für den Strommix? Wenn die Politik falsche Entscheidungen trifft und Kohle fördert dann ist der Strommix halt schlecht.
6. Wenn sich der Strommix verbessert, verbessert sich auch das Elektroauto. Können das die Verbrenner auch?

"Wenn du deine alte Gurke nicht mehr weiterfahren kannst ist das schlimmer als wenn wir die Automobilindustrie am Arsch machen? Ein jeder kehre vor seiner eigenen Haustür..."

7. Ich glaube daß viele sich aufregen würden wenn sie ihre 2 Jahre alte "Gurke" plötzlich nicht mehr fahren dürfte und der Leasingvertrag noch ein Jahr weiterläuft, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

8. Ich persönlich habe das Problem daß ich mir nicht mal einen Gebrauchtwagen kaufen kann, denn der wäre ja günstigstenfalls Euro 5 und nützt mir daher nicht viel, da kann ich meine alte Gurke weiterfahren, das ist nämlich billiger. Natürlich können Politiker nicht verstehen daß sich nicht jeder einfach so einen Neuwagen hinstellen kann. Kost ja nix. Aber mich halt schon.

9. Nochmal, damit du das Prinzip verstehst: Andernorts gelten die Grenzwerte, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung gegolten haben, einfach weiter. Und das möchte ich auch so haben. Ein Auto wird gebaut, erfüllt die aktuellen Grenzwerte bis zum Schluß und wird verschrottet (hoffentlich recycelt). Ende der Geschichte. Keine Enteignung weil es sich die Politik anders überlegt hat.
Die müssten sich nur rechtzeitig überlegen bis wann welche Grenzwerte gelten sollen, dann sind bis dahin gar nicht mehr so viele alte Gurken im Umlauf.

10. Man kann auch über venünftige Steuersätze durchaus den Vorgang beschleunigen, da hab ich kein Problem mit. Aber ich brauche halt ein paar Jahre Planungssicherheit sonst geht es nicht. Ich hätte nichtmal was dagegen wenn die Stadt (in meinem Fall Heilbronn) beschließen würde daß ab nächstem Jahr eine Zulassung eines Altfahrzeugs mit unter Euro X nicht mehr gemacht wird. Aber wenn gesagt wird: "Du hast vor zwei Jahren ein Auto mit aktueller Schadstoffklasse gekauft aber wir haben uns das jetzt anders überlegt, schmeiß das Ding weg!" Dann finde ich das nicht so toll.

11. Ich hätte auch kein Problem mit der Nachrüstung aber das wird ja von der Politik auch nicht gewünscht, von der Automobilindustrie sowieso nicht, sonst würde man ja nicht so ein Affentheater mit den ganzen Gutachten machen.

12. Und was die Autoindustrie angeht, so bin ich der Meinung daß die sowieso in 20 Jahren nicht mehr in der bisherigen Form existieren wird. Dafür arbeiten sie gerade viel zu sehr an ihrer eigenen Abschaffung.

"Abgesehen davon, die Grenzwerte sind völlig überflüssig viel zu früh verschärft worden."

Genau mit dem Argument geht die Autoindustrie seit jeher auf Mitleidstour. Es ist immer zu früh und immer zu teuer, obwohl letztendlich doch sowieso alles der Kunde zahlt.

"Sieht man auch gut am Feinstaub, mit der Weile komen nur noch zwischen 4-7% des Feinstaubs aus dem Auspuff, trotzdem verschärft man munter weiter."

Das war schon von Anfang an so, daß es Stimmen gab die das sagten, aber es ist halt so viel einfacher etwas gegen Autos zu unternehmen als wenn man an die Hausbesitzer geht. (München, hab ich mal gelesen gehört zur ca. 40% der Kirche und die anderen 40% gehören den Brauereien). Schließlich sind da auch viel mehr Parteispender drunter. Und es findet auch mehr Beifall wenn die Politik fordert daß jemand sein Auto stehen lässt als wenn verlangt wird daß jemand im Winter frieren müsse.

"Auch bei NOX sind die hohen Werte im Winter kein Zufall sondern werden von den Heizungen (insbesondere Holzöfen) verursacht"

Schon bisher war die Einführung der Dummweltzonen aus meiner Sicht erfolglos und auch das mit den Heizungen war bekannt. Das hat aber bisher nur dazu geführt daß man weitere Verschärfungen bei den Autos verlangt hat. Ich frage mich was passiert wenn eines Tages nur noch Elektrofahrzeuge in die Stadt dürfen und es immer noch nicht reicht? Wird man dann zugeben daß es ein Schlag ins Wasser war? Wird man neue Sündenböcke suchen und durchs Dorf treiben? Es wird da durchaus noch spannend.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]