Re: Biogas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 26. September 2017 09:02:36:

Als Antwort auf: Re: Biogas geschrieben von Hanomedes am 25. September 2017 16:11:06:

Hallo,

die Akkus enden nicht in der Zementindustrie, das ist einfach falsch. Die Akkus werden bereits recycelt und z.B. Nickel und Kobalt zurückgewonnen. Lediglich die daraus resultierende lithiumhaltige Schlacke wird als Zuschlagstoff verwendet. Lithium ist derzeit einfach zu billig und in zu geringer Menge in den Akkus. Es gibt vielversprechende Ansätze das Recycling zu verbessern, man will auch Lithium zurück gewinnen, die Entwicklung steht ja nicht still.

Wenn man so beharrlich auf Blödsinn besteht ist man für Argumente wohl einfach nicht empfänglich. Wenn ich die Wirkungsgrade von Biogasverstromung und Elektroautos multipliziere und die Wirkungsgrade von Power2Gas und Autos mit Verbrennungsmotor, dann frage ich mich schon wie du dazu kommst das eine als Overkill und das andere als technisch vernünftige Lösung zu bezeichnen.
Zumal niemand primär Biogas verstromen will um Akkus zu laden, das ist ganz klar nicht das Ziel. Biogas soll perspektivisch als Regelleistung genutzt werden, Elektroautos nach Möglichkeit als Regellast. Das schließt sich dann ein Stück weit auch einfach aus.

Nicht zu vergessen das der ganze Hype um die Akkuherstellung aus einer einzigen Studie entsteht, es gibt auch Studien die anderes sagen. Es gibt auch Studien die besagen das Biogas eine verheerende Umweltbilanz und manche Anlagen sogar eine negative Energiebilanz haben. Man kann nicht die schlechtesten Zahlen der einen Technologie mit den besten Wunschwerten der anderen Technologie vergleichen.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]