Re: Biogas


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 26. September 2017 11:30:49:

Als Antwort auf: Re: Biogas geschrieben von radixdelta am 26. September 2017 09:02:36:

Ich hatte irgendwo in diesem thread ne Quelle verlinkt, die Recyclingquote für Cobalt liegt bei 25%, wenn ich mich recht erinnere, sieht also äußerst mau aus...

Der Wirkungsgrad von "Power to Gas" ist extrem niedrig, daher soll ja nur die Energie genutzt werden die anders gar nicht genutzt werden kann. Bei großen Überschüssen werden Windkraftanlage ansonsten abgestellt und der Strom einfach nicht erzeugt. Anders als mit Elektrofahrzeugen können Kraftstoffe wirtschaftlich über Monate oder sogar Jahre gespeicher werden.

Bei der Wirkungsgradbetrachtung muss zwingend auch die Herstellungsenergie betrachtet werden, beim Tesla wird selbst bei hypothetischen 320.000km die Hälfte der Energie für die Herstellung verbraucht! Damit kannst Du den Antriebswirkungsgrad bei angenommenen 240.000 km mittlere Nutzung mit 0.33 multiplizieren, das ist dann von Power to Gas nicht mehr weit entfernt!

In erster Linie ist eine Wasserstofferzeugung zur Erhöhung der Biogasausbeute am sinnvollsten. Der Aufwand hält sich in Grenzen und die Speicherung/Nutzung ist mit der vorhandenen Infrastruktur möglich. Bakterien freuen sich über Wasserstoff und können damit wertvolles Methan stat blödes CO2 erzeugen.

Angesichts von Stromkosten um die 4 cent bei Offshoreanlagen ist auch die Erzeugung völlig synthetischer Kraftstoffe eine interessante Option, in dem Fall brauchen die WKA auch nicht in Deutschland zu stehen, sondern irgendwo auf der Welt (Feuerland?) wo es viel Wind und sonst wirtschaftlich wenig zu holen gibt. Kraftstoffe sind gut zu speichern und zu transportieren. Ich denke Ammoniak wäre hier eine sehr interessante Option, da man keine aufwendie CO2 Absheidung/Gewinnung benötigt. Der Gesamtwirkungsgrad spielt in diesem Scenario nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]