Re: OT: Gangschaltung Doblo 1.9 JTD: Fiat? Schon ein erstes Problem :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Januar 2018 20:12:07:

Als Antwort auf: OT: Gangschaltung Doblo 1.9 JTD: Fiat? Schon ein erstes Problem :) geschrieben von ESCOR am 02. Januar 2018 19:22:05:

Bonne Année Edi,

mit'n Glaasooche inne Glaaskuchel blicken ...

Also wenn's doof läuft, kannste das Getriebe rausholen und zerlegen.
Von der Erzählung her könnte es irgendein Splint, oder Spannhülse auf einer Schaltwelle sein, der nicht mehr richtig sitzt.
Das wäre der worst case.
Wahrscheinlicher halte ich, dass die Lagerung des Schalthebels ein Problem hat, oder wenn der Schaltseile hat, die irgendwie halb ausgehängt waren, und durch Deine Rührerei wieder zurück geflutscht sind.
Ich hatte vor längerem 'nen 206er Peugeot in der Werkstat. Da war unten am Schalthebel die Hülse abgerissen. Anschweißen, und gut war.
Synchronringe und Getriebeölqualität halte ich jetzt für unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]