OT: Gangschaltung Doblo 1.9 JTD: Fiat? Schon ein erstes Problem :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 02. Januar 2018 19:22:05:

Hallo Jungs

Ich habe ja mal gepostet, als ich auf der Suche nach einem Camping-tauglichen Hochdachwagen war.

Der Kangoo mit Camping-Ausbau war gut, hatte aber wenig Leistung, war teuer und vor allem: er hatte zu viele Kilometer.

Dann hat hier einer geschrieben, dass die Camping-Autos in der Schweiz eh viel zu teuer sind.

So kam ich auf die Idee, einen "normalen" Kangoo oder Berlingo oder was auch immer zu suchen und den minimal selber auszubauen.

Gekauft habe ich dann für wenig Geld einen 1.9 JTD Fiat Doblo. TüV hat mit wenig Aufwand auch gleich geklappt, nur die defekt Scheibenmechanik auf der Beifahrerseite hat mich "viel" gekostet. Und die Bremsscheiben im Set vorne waren recht teuer.

Das Bett für den Doblo ist nun fertig, Ich kann die hinteren Sitze runter klappen und dann aus einer Kiste "4-Kant-Rohre" rausziehe und verlängern (Rohr in Rohr) und „auf“ die heruntergeklappten Sitz legen. Auf die Rohre kommen Alu-Bett-Latten und fertig ist das Bett. Der Sommer kann kommen.

Die ersten paar Fahrten waren tip-top. Verbrauch um die 5.1 Liter. Autobahn mit 130: 5.x Liter. Motor hat kraft. Sitze sind bequem. Man hat viel Platz. Ich bin sehr zufrieden. Und habe schon paar Sachen gezügelt, die ich sonst gar nicht in ein normales Auto gebracht hätte. Sogar ein Roller wurde mal stehend transportiert.

Nun aber:

Ich wollte vorher kurz weg und da hat die Gangschaltung nicht mehr wollen: Auto stand 2 Wochen draussen und ich konnte nicht mehr schalten. Egal ob mit oder ohne Kuppeln, der Gang ging nicht rein. Kein Gang ging. Nach etwas rumrühren und Ganghebel auch mal rauf und runter hebeln, habe ich dann den Rückwärts-Gang reinbekommen und bin auf dem Parkplatz den Berg hoch retour, das ging problemlos. Kupplung greift. Trennt sauber.

Irgendwie mit Rühren und Ziehen habe ich dann den ersten Gang reingebracht. Bin mutig losgefahren, zweiter Gang ging nicht, dann mit Not den Dritten reingedrückt. Nach 500 Meter dann den 5. Gang versucht, ging so. Und nach 1000 Meter war alles wie immer. Perfekt, leicht. Wie wenn nichts wäre.

Und auch bei der Rückfahrt. Alles einwandfrei. Schaltet sich wieder „wie neu“. Nichts hakelt, kein Widerstand.

Kupplung ist gut. Trennt einwandfrei. Hat schon 190000 drauf, aber sie ist fit.

Hat Jemand ne Idee was das sein kann? Wie gesagt: der Spuk ist vorbei. Ich bin vorher nochmal eine Runde gefahren. Das Getriebe schaltet sich butterweich.

Soll ich mal das Getriebeöl wechseln (gut, schadete sicher nicht). Aber was war das? Kann ich das nächste Mal was testen oder ausprobieren um den Fehler einzugrenzen?

Ich parkiere "am Berg" und lege den Gang rein, dann Handbremse. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem. Aber vielleicht sollte ich den Gang rausnehmen und nur die Handbremse anziehen?

Synchronringe? Getrieberevision? Kupplung hat Luft? Kupplungsnehmerzylinder defekt? Was kann da noch sein?

Muss ich mir sorgen machen oder weiterfahren? Wie gesagt: das kam und ging. Ist das was eingefroren??

Herzlichen Dank für jeden Tipp. Danke. bluemchen

Allen ein gutes, neues Jahr. party

Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]