Re: OT: Fiat Schaltung die II


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 10. Januar 2018 22:28:56:

Als Antwort auf: OT: Fiat Schaltung die II geschrieben von ESCOR am 10. Januar 2018 20:53:37:

Hallo Edi,
ich kenne deine Kutsche nicht, habe aber mal ne Frage:" Wie wird die Kupplung betätigt?". "Ist das ne mechanische Konstruktion, ist da ein Geberzylinder am Fusspedal und ein Nehmerzylinder am Kupplungshebel?" Wird die Kupplung daher hydraulisch betätigt.

Ich habe in wager Erinnerung das mein erstes Auto ein Fiat 1500C schon eine hydrauliche Kupplungsbetätigung hatte. Woher ich das weiss? An dem Auto war ich innerhalb von einem 1/2 Jahr mir jeder Schraube per Du.

Wenn das der Fall ist, würde ich mal nach der Hydraulikflüssigkeit schauen. Das dürfte Bremsflüssigkeit DOT4 sein, wenn diese noch nie erneuert wurde haste vermutlich ne "Wasserhydraulik". Die könnte schon einfrieren.

Beim Sternenkreuzer haben sie den Kupplungskreis an den Vorratsbehälter von der Bremsanlage angeklemmt. Das ist nicht so schön, wird aber von den Göttern die Autos für den öffentlichen Verkehr zulassen offensichtlich als unkritisch angesehen.

Bei Bremsflüssigkeitsverlusten geht halt die Kupplung als erstes nicht mehr so richtig. Die Hydraulkzylinder des Kupplungskreises suppen ganz gerne mal. Das sind relativ geringe Mengen die da austreten, auf Dauer jedoch genug das man in Vorratsbehälter die Abnahme bemerken kann. Wenn dann der Kupplungsanschluss Luft ansaugt, funktioniert die Kupplung nicht mehr so richtig.

An sonsten kann an der Kupplungsmechanik einiges verschleissen bzw. versagen.

An einem Subarro zum Beispiel bracht die Lagerkugel auf der der Ausrückhebel sich abstützt ab. Der Kupplungsautomat sah ziemlich geschreedert aus. Das Dumme an dem Gebrechen war, Subarro Deutschland kannte den Fehler konnte aber kein Ersatzteil liefern. Die Fachwerkstatt hat die Kupplungsglocke ausgebaut und in einem Maschinenbaubetrieb ein neues Fundament für diese Kugel fertigen lassen.
Wäre das nicht möglich gewesen, wäre die Kutsche ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Aus Japan bestellte E-Teile für diese Instandsetzung hätte man mit Gold aufwieǵen können. Die Kupplung war bei 100000 km fertig, ich habe mich so wie so gewundert was diese Kupplung alles ausgehalten hatte.

An sonsten war die Kutsche unkaputtbar.Damals leider nur als Benziner erhältlich.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

rainer

PS: Du weisst ja was Fiat bedeutet. Fiat = Fehler in allen Teilengrins

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]