Lötkolben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von C.Sack am 20. August 2018 12:46:02:

Als Antwort auf: Re: Der nächste Filter, der Probleme macht. Ölfiltergehäuse geht nicht auf. geschrieben von Schorsch am 20. August 2018 12:04:11:

Moin,
falls der Deckel noch nicht ab ist: Nimm einen stabilen und möglichst heißen Lötkolben, und schmelze ringförmig die Deckelfläche knapp neben dem Gewinde weg. Der nun verbleibende Rest-Ring (also der Teil des Deckel mit dem Gewinde dran) wird nun an mehreren Stellen quer zum Gewinde durchtrennt, also Lötkolben durch den Kunststoff bis auf das Gewinde vom Filtergehäuse drücken und den Kolben langsam daran vorbeistreichen, bis eine Nut eingeschmolzen ist. Dann mit einem Holzspan (z.B. Türkeil) die Ringstücke heraushebeln.

Das Ganze hat den Vorteil, daß das Gewinde vom Filtergehäuse nicht beschädigt wird (sodenn es aus Metall ist...) und keinerlei Späne entstehen, aufwändige Reinigungsorgien entfallen also.

Viel Erfolg,
Gruß Christian (ex Pöler, der Typ mit der Seifenspenderpumpe zum Entlüften, der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch...)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]