Das ist ein Wort !!
[ Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von ThomasR am 23. Januar 2001 21:36:39:
Als Antwort auf: Re: Hans F. weist du was? Ja, ich habe es selbst probiert ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 23. Januar 2001 00:54:21:
>Hallo Joachim und Vorredner,
>habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt. Meine persönliche Erfahrung dazu: Durch die AGR steigt der Verbrauch. Nachvollzogen mit meinen diversen Diesel-Leasing-Fahrzeugen über mehrere Jahre.Ich nehme stark an, daß sich unter diesen Fahrzeugen auch zahlreiche Turbo-Geräte befunden haben. Meine Annahme derzeit ist, daß bei Turbo-Motoren (wenn überhaupt) am meisten zu gewinnen wäre. Wenn es auch dort so war, kann ich meine Spielereien mit der AGR gleich lassen.
>Eigentlich war es umgekehrt: Durch Stillegen der AGR ist der Verbrauch um ca. 0,5 l/100 km gesunken. Zusätzlich durchgeführte Abgasmessungen mit und ohne AGR zeigen auch die Zusammenhänge: Mit AGR ein deutliches Absinken von NOx, aber einen Anstieg der Rohemissionen von CO und HC. Ohne AGR nur etwa 50% CO und HC, aber deutlich mehr NOx. CO und HC kann der Diesel-Kat umsetzen, NOx nicht.
>Mit den heutigen Fahrzeugen mit elektronischer Dieselregelung in EU2- oder EU3-Technik wird die Abgasrückführung vom Steuergerät überwacht. Da macht das Stillegen sofort Probleme (Drehmomentrücknahme, Eintrag im Fehlerspeicher).>Beim Peugeot von ThomasR mit seiner mechanisch geregelten Pume ist die Stillegung der AGR problemlos möglich. Die Motormechanik freut sich auch darüber. Etwas überzeichnet: Wer frißt schon gerne seinen eigenen Dreck. ...
>MfG Hans F.Wahrscheinlich habe ich jetzt meinen Motor von EU3 auf EU2 gebracht. Naja habe einen Bauern gehört, der sich beschwert hat, daß er in der letzten Zeit mehr Stickstoff auf seine Felder düngen muß. Vermutlich wegen der geringeren NOx-Konzentration in der Luft, sagt er. Ich hoffe ich kann ihm damit helfen.
Thomas