Re: Hans F. weist du was? Ja, ich habe es selbst probiert ...

[ Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von Hans Fürthbauer am 23. Januar 2001 00:54:21:

Als Antwort auf: Ich passe ... Hans F. weist du was? geschrieben von Joachim S am 22. Januar 2001 20:52:08:

Hallo Joachim und Vorredner,

habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt. Meine persönliche Erfahrung dazu: Durch die AGR steigt der Verbrauch. Nachvollzogen mit meinen diversen Diesel-Leasing-Fahrzeugen über mehrere Jahre.

Eigentlich war es umgekehrt: Durch Stillegen der AGR ist der Verbrauch um ca. 0,5 l/100 km gesunken. Zusätzlich durchgeführte Abgasmessungen mit und ohne AGR zeigen auch die Zusammenhänge: Mit AGR ein deutliches Absinken von NOx, aber einen Anstieg der Rohemissionen von CO und HC. Ohne AGR nur etwa 50% CO und HC, aber deutlich mehr NOx. CO und HC kann der Diesel-Kat umsetzen, NOx nicht.

Mit den heutigen Fahrzeugen mit elektronischer Dieselregelung in EU2- oder EU3-Technik wird die Abgasrückführung vom Steuergerät überwacht. Da macht das Stillegen sofort Probleme (Drehmomentrücknahme, Eintrag im Fehlerspeicher). Beim Peugeot von ThomasR mit seiner mechanisch geregelten Pume ist die Stillegung der AGR problemlos möglich. Die Motormechanik freut sich auch darüber. Etwas überzeichnet: Wer frißt schon gerne seinen eigenen Dreck. ...

MfG Hans F.

Antworten:

[ Fahren mit Salatöl ]