Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt
[ Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von ThomasR am 23. Januar 2001 21:51:16:
Als Antwort auf: Re: Hans F. weist du was? Ja, ich habe es selbst probiert ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 23. Januar 2001 00:54:21:
Hallo Hans
Mittlerweile kennst du mich ja. Ich spekuliere nach allem möglichen und komme auf, so gut wie jeden, Irrweg. Da ist es immer wieder mal gut, von dir eine Richtung zu bekommen. Mittlerweile lache ich mich über diese Sache schon kaputt. Es läuft immer gleich.
Trotzdem muß ich jetzt sagen:
Wenn die deaktivierte AGR (jetzt bei voller Leistungsperformance des Motors) nicht am höheren Sprittverbrauch schuld ist, dann muß es eigentlich die ESP sein. Naja dann stehe ich wieder am Anfang.Die Spritzverstellercharakteristik ist mir aber doch etwas zu heiß. Was anderes fällt mir derzeit zur ESP aber nicht ein.
Eventuell könnte ich mir eine etwas gesteigerte Drehzahl-Fahrweise angewohnen. Bei der Lucas bin ich nie unter 2000 gefahren, weils dort kein Drehmoment gab. Bei der Bosch ist das ganz anders. Vielleicht wäre das günstig. Im Mittel würde sich so die Drehzahl um etwa 300 U/min erhöhen.
Über 3000 fahre ich sowieso nie, außer auf der Autobahn. Und bei 140, weiß ich, brauche relativ wenig.
Thomas