Re: Drosselklappe im Toyota
[ Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von Marie am 23. Januar 2001 23:26:27:
Als Antwort auf: Re: Drosselklappe im Toyota- VW geschrieben von Jürgen am 23. Januar 2001 22:35:58:
>Bei den VW-SDI Motoren wird die Drosselklappe auch gebraucht, um überhaupt ausreichende AGR-Raten zustande zu bringen, ohne wäre die Druckdifferenz zwischen Ansaugung und Auspuff zu klein, bei Turbos ist diese Druckdifferenz größer. Bei allen ist die Drosselklappe ein Notanker, um einen durchgehenden (z.B. wegen viel zuviel Motoröl, das dann durch die Entlüftung angesaugt wird) Motor abzuschalten.
>>normalerweise wird durch die Einspritzmenge die Drehzahl geregelt
>>aber es gibt einige Diesel ( oft Japaner ) bei denen die Luftmenge die Drehzahl regelt
>>und zusätzlich wird Diesel eingespritzt..... erklärung dauert mir zu langeHallo Ihr,
bei der heißen Diskussion um die Drosselklappe noch mal ein wenig geschmökert und noch mal nach draußen gegangen, um mir bei trübem Funzellicht die Realitäten anzuschauen.
Also nach den Unterlagen:
Saugdiesel, Wirbelkammer, elektron. geregelte Einspritzpumpe. An der Drosselklappe sitzt ein Poti, das die Gaspedalstellung an das Steuergerät weitergibt. Die AGR ist im Warmlauf nicht aktiv (nur ab Wassertemperatur >=60 Grad, ebenso nicht bei schwerer Belastung. Lt. Toyota ist die Drosselklappe eingebaut, um "Luftansauggeräusche bei Verzögerung zu reduzieren", sprich nicht oder wenig schallgedämpfte Abgasgeräusche ??!!Die Realität: Eine Kühlung findet durch Kühlwasser nicht statt, weil das AGR-Ventil zwischen Einlaßventil und dem durch Kühlwasser beheizten Drosselklappengehäuse sitzt. Das Kühlwasser kommt direkt aus dem Motorblock (Stahlrohr mit T-Stück, wahrscheinlich auch guter Abgreifpunkt für Pölheizung mit Wasser) Abzweig vom T-Stück geht zur Luftvorwärmung, ob diese geregelt ist oder nicht, kann ich nicht sagen, es könnte ein Thermostat im Drosselklappengehäuse sein, habe ich nicht zerpflückt.
VG Marie