Re: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf
[ Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von Frank am 24. Januar 2001 14:00:03:
Als Antwort auf: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf geschrieben von ThomasR am 23. Januar 2001 21:13:00:
>>aber nur indirekt, ueber den reduzierten fuellgrad, die waermekapazitaet der >Angenommen die angesaute Luft hätte dann 50°C anstatt von 10°C. Durch die geringere Dichte der Luft wären dann (50-10)/273 = 15% weniger Luftmasse im Kolben und das bei gleichen Druckverhältnissen (bei der Verdichtung) wie vorher. Wenn du zu dieser geringeren Luftmenge jetzt gleichviel Spritt einspritzt, dann bekommst du eine Hammer-Temperatur. Die Temperatursteigerung (theoretisch) wäre um 15% höher.auch das stimmt nicht, ein grossteil des gasvolumens ist auf die entstehende verbrennungsprodukte zurueckzufuehren, deren menge ist mehr oder weniger konstant, solange wir bei lambda>>1 (diesel-teillast) sind, der ballast der fehlenden 15% stickstoff faellt nicht sehr ins gewicht.
Dementsprechend höher wäre dann auch der theoretische Druck nach der Verbrennung.
der druck(= gasteilchendichte) bei der kompression ist natuerlich kleiner (quasi-adiabatischer prozess) und wirkt sich entsprechend auf den den temperaturaufbau aus.zu dem rest nehme ich spaeter stellung.