Re: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf


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Geschrieben von ThomasR am 24. Januar 2001 21:11:27:

Als Antwort auf: Re: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf geschrieben von Frank am 24. Januar 2001 14:00:03:

>>>aber nur indirekt, ueber den reduzierten fuellgrad, die waermekapazitaet der >Angenommen die angesaute Luft hätte dann 50°C anstatt von 10°C. Durch die geringere Dichte der Luft wären dann (50-10)/273 = 15% weniger Luftmasse im Kolben und das bei gleichen Druckverhältnissen (bei der Verdichtung) wie vorher. Wenn du zu dieser geringeren Luftmenge jetzt gleichviel Spritt einspritzt, dann bekommst du eine Hammer-Temperatur. Die Temperatursteigerung (theoretisch) wäre um 15% höher.
>auch das stimmt nicht, ein grossteil des gasvolumens ist auf die entstehende verbrennungsprodukte zurueckzufuehren, deren menge ist mehr oder weniger konstant, solange wir bei lambda>>1 (diesel-teillast) sind, der ballast der fehlenden 15% stickstoff faellt nicht sehr ins gewicht.

Die Verbrennungsprodukte machen nur einen kleine Teil aus !! Der Haupteffekt der Drucksteigerung besteht in der Temperaturänderung. Da könnte man sonst gleich eine Maschine bauen, die ohne Kompression auskommt. Die hohen Temperaturen, die im Maschinenbau immer Probleme machen wären dann passé.

>Dementsprechend höher wäre dann auch der theoretische Druck nach der Verbrennung.
>der druck(= gasteilchendichte) bei der kompression ist natuerlich kleiner (quasi-adiabatischer prozess) und wirkt sich entsprechend auf den den temperaturaufbau aus.

Der Druck ist nicht nur von der Dichte, sondern auch von der Temperatur abhängig. Je höher die Temperatur, desto höher der Druck, isochore Zustandsänderung vorausgesetzt.

Thomas




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