wirkungsgrad, teillast, "verduennte luft", verbrennungsprinzipien


[ Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Frank am 25. Januar 2001 11:23:03:

Als Antwort auf: Re: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf geschrieben von ThomasR am 24. Januar 2001 21:26:15:


>>so,so dass heisst dann ja wohl auch, das drehmoment und leistung bei gegebener drehzahl steigen, wenn weniger luft(masse) mit der gleichen menge k-stoff verbrannt wird.
>Genauso sehe ich das. Darum ist ja auch der Wirkungsgrad (meiner Meinung nach) besser.
dann hast du irgendetwas ueberhaupt nicht verstanden: der wirkungsgrad von dieselmotoren, ist, gerade im teillastbereich so gut weil der zylinder voll gefuellt ist (ohne drosselung). fahr mal ins gebirge auf 2500m dann siehste wie der wirkunggrad in keller geht wenn dein motor verduennte luft ansaugt.
>>also raus mit den schei..turboladern.
>Bei Vollast brauchst du jede Menge Sauerstoff im Zylinder, damit du möglichst viel Kraftstoff verheizen kannst. Wenn du zu wenig Sauerstoff reinkriegst, dann rußt der Motor. (Das hat meiner auch, als die AGR noch (falsch) aktiv war)
jede wette errußt immer noch!
selbst bei vollast ist bei jedem diesel (es sei denn er ist verstellt) lambda(gesamt)>1, das rußen ist eine spezifische eigenschaft des verbrennungsprinzips bei diesel weil lambda(lokal) sehr unterschiedlich ist. in der naehe eines kstofftroepfchens ist man bei l<<1 zwischen den troepfchen ist l>>1. wegen dieser inhomogenen ladung "rußt" ein diesel IMMER mehr (vollast=viele troepfchen) oder weniger (teillast = wenige troepfchen). aber nur deshalb zuendet ein (insgesamt) dermaßen unterstoechiometrisches gemisch ueberhaupt noch.
bei mager-mix benzinern (GDI, FSI) wird bewusst eine schichtladung aufgebaut, um eine zuendung zu bekommen, aber auch damit kommt man im teillast bereich nicht auf den wirkungsgrad des diesels.
so, und jetzt habe ich keine lust mehr!
>Zu Saab-Benziner:
>>der motor hat sogar noch einen mechanischen lader, damit er bei vollast an die klopfgrenze kommt (160 PS literleistung!!!).
>Die Schweden haben eben das Glück, daß der Motor schön kalte Luft bekommt. Da darf auch die Verdichtung etwas stärker ausfallen :-)
>>>Thomas





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