Re: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf


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Geschrieben von ThomasR am 24. Januar 2001 21:26:15:

Als Antwort auf: Re: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf geschrieben von Frank am 24. Januar 2001 19:06:54:

>so jetzt gehts weiter (kleine wiederholung)
>>Angenommen die angesaute Luft hätte dann 50°C anstatt von 10°C. Durch die geringere Dichte der Luft wären dann (50-10)/273 = 15% weniger Luftmasse im Kolben und das bei gleichen Druckverhältnissen (bei der Verdichtung) wie vorher. Wenn du zu dieser geringeren Luftmenge jetzt gleichviel Spritt einspritzt, dann bekommst du eine Hammer-Temperatur. Die Temperatursteigerung (theoretisch) wäre um 15% höher. Dementsprechend höher wäre dann auch der theoretische Druck nach der Verbrennung.

>so,so dass heisst dann ja wohl auch, das drehmoment und leistung bei gegebener drehzahl steigen, wenn weniger luft(masse) mit der gleichen menge k-stoff verbrannt wird.

Genauso sehe ich das. Darum ist ja auch der Wirkungsgrad (meiner Meinung nach) besser.

>also raus mit den schei..turboladern.

Bei Vollast brauchst du jede Menge Sauerstoff im Zylinder, damit du möglichst viel Kraftstoff verheizen kannst. Wenn du zu wenig Sauerstoff reinkriegst, dann rußt der Motor. (Das hat meiner auch, als die AGR noch (falsch) aktiv war)

Zu Saab-Benziner:
>der motor hat sogar noch einen mechanischen lader, damit er bei vollast an die klopfgrenze kommt (160 PS literleistung!!!).

Die Schweden haben eben das Glück, daß der Motor schön kalte Luft bekommt. Da darf auch die Verdichtung etwas stärker ausfallen :-)

>>Thomas





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