Re: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf


[ Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Frank am 24. Januar 2001 19:06:54:

Als Antwort auf: Drosselklappe, Abgasrückführung, Wirkungsgrad, Beweglicher Zylinderkopf geschrieben von ThomasR am 23. Januar 2001 21:13:00:

so jetzt gehts weiter (kleine wiederholung)
>Angenommen die angesaute Luft hätte dann 50°C anstatt von 10°C. Durch die geringere Dichte der Luft wären dann (50-10)/273 = 15% weniger Luftmasse im Kolben und das bei gleichen Druckverhältnissen (bei der Verdichtung) wie vorher. Wenn du zu dieser geringeren Luftmenge jetzt gleichviel Spritt einspritzt, dann bekommst du eine Hammer-Temperatur. Die Temperatursteigerung (theoretisch) wäre um 15% höher. Dementsprechend höher wäre dann auch der theoretische Druck nach der Verbrennung.

so,so dass heisst dann ja wohl auch, das drehmoment und leistung bei gegebener drehzahl steigen, wenn weniger luft(masse) mit der gleichen menge k-stoff verbrannt wird. also raus mit den schei..turboladern.

>Es ist nicht egal, denke ich, wie du den geringeren "Füllgrad" erzeugst. Drosselung wie im Benziner senkt aber den Druck vor dem Zylinder. Das ist Exergievernichtung pur.

da sag ich jetzt nichts mehr zu, steht wohl in deinem lehrbuch, oder?

>>>Daß der Turbo-Motor mit Ladeluftkühler nicht nur mehr Leistung hat, sondern auch weniger braucht, folgere ich aus einem anderen Grund:
>>Der Turbolader holt aus dem Abgas auch noch Energie raus, die sonst verloren wäre und steckt sie dann in die Ansaugluft.

das ist richtig der wirkungsgrad bei turbodieseln ist besser als bei vergleichbaren mechanisch geladenen dieselmotoren, widerspricht aber deiner obigen ausführung "weniger luft bringt hoehere temperatur"

>>>Stimmt, ich kann also am Roots-Lader Energie sparen, da ich schon verdichtete Luft habe, die ich mir vom Abgas hole. Bei meinem Turbo-Motor hieße das, daß ich die Luft vor dem Turbo holen müßte, und auch nicht drosseln dürfte, sonst wäre wieder alles futsch. Lieber wäre mir aber nach dem Turbo, denn da ist die Luft kälter und außerdem hat der Turbo schon Kraft aus der Luft gewinnen können.
>Naja Temperatur wollen wir ja haben, aus weiter oben genanntem Grund. Und eigentlich würde es auch nicht schaden, vor dem Turbo die Luft abzuzapfen, um den Druck zum Ausschieben aus dem Zylinder zu mindern. Gleichzeitig würde möglicherweise der Ladedruck sinken und so zusätzlich weniger Luft in den Kolben kommen, die man ja mit dem bisschen Spritt erhitzen müßte. Was zählt ist ja das Temperaturverhältnis vor/nach der Verbrennung (Gleichraumverbrennung zugrunde gelegt, obwohls nicht stimmt)
>Irgendwie bekommt man einen Knopf ins Hirn, ist mir klar. Eierseits soll möglichst viel Frischluftmasse in den Kolben um bei Volllast möglichst viel Kraftstoff verbrennen zu können. Doch bei Teillast will ich das wieder nicht.
>Naja beim Diesel gehts ja. Da ist die Temp nach der Verdichtung (fast) wurscht. Insgesamt solls halt nicht zu heiß werden. Beim Benziner hast du immer Probleme mit dem Klopfen. Eine heiße Ansaugluft mag der garnicht.

>>damit reduzierst du den verdichtungsdruck verschlechterst den wirkungsgrad.
>Anfangs- und Enddruck sind über das Verdichtungsverhältnis gekoppelt. Anfangsdruck bleibt gleich, da ja keine Drossel vorhanden. Enddruck bleibt deshalb auch gleich. Zugegeben, nicht ganz, weil der Polytropenexponent wegen der höheren Lufttemperatur und der etwas höheren Wärmeverluste an die Zylinderwandung etwas anders sein dürfte.

überleg dir das mal richtig, fast alle parameter die du unnötigerweise bemühst sind gekoppelt. ich will das nicht komplett auseinanderfummeln!

>saab hat aus diesem grund unlaengst einen motor mit variablem verdichtungsverhaeltnis praesentiert der den nachteil der benzinmotoren (bei teillast drosselung notwendig) teilweise wettmachen soll.
>Der wird dann vermutlich bei Teillast den Brennraum verkleinern, damit er dann trotzdem an die Klopfgrenze (höhere Temperatur nach der Verdichtung) gehen kann. Bei Volllast ist er ohnehin an der Klopfgenze (natürlich mit Sicherheitsabstand) Der Motor bekommt wahrscheinlich dann auch noch einen Klopfsensor, damit er immer schön an der Grenze arbeiten kann. Die Benzinart wird ihm auch wurscht sein. Mit Superbenzin hat er halt eine geringfügig höhere Leistung.

der motor hat sogar noch einen mechanischen lader, damit er bei vollast an die klopfgrenze kommt (160 PS literleistung!!!).
>Thomas





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