AntwortS


Frage: Wie kann man den Glühvorgang optimieren?


Es gibt für fast alle Fahrzeuge einen Umrüstsatz von Bosch oder Beru um das Fahrzeug Nachglühfähig zu machen. Dazu gehört ein Relais und die entsprechenden Glühkerzen. Beim Start werden Die Glühkerzen ganz normal zum Glühen gebracht, nach dem Start glühen die Glühkerzen noch bis zu 3 Minuten nach. Ganz mutige kaufen nur das Relais und lassen die normalen Glühkerzen drinn. Weis allerdings nicht, wie lange die dann Halten. Übrigens, dieser Satz(DB 190D W201) sind bei Auto Unger ca. 60 DM billiger als beim Bosch Dienst.

Wolfgang, Irish-Rover, DB 190D W201 10.000 KM mit meistens 100% Pöl, beheizter Dieselfilter, 13mm Zuleitung und Nachglühung(Bosch Duraterm)


Ergänzend dazu bemerke ich das modernere Fahrzeuge solche Glühkerzen oft bereits serienmäßig haben. Muß man halt von Fall zu Fall prüfen. Wer es ganz preiswert machen will kann evtl. auch einen Schalter einbauen und manuell vor- oder nachglühen.

Joachim S


"Mündige Glühanlage": die schon von Jo erwähnte Variante mit einem Schalter, der (über ein oder mehrere Relais) die GK direkt schaltet. Vorteil: Der Benutzer kann das Glühen an die aktuellen Bedingungen anpassen.

AntwortAs AntwortAsa


Letzte Änderung: 17.5.2006 08:56:48 - Autor: blue - Letzter Autor: ronny
Home SiteMap