AntwortAi


Frage: Wie kann ich die Probleme im Vollastbereich beheben?


Glaube, dieses Problem ist eines der heftigsten. Auch falls ich eine Kontroverse entfache, folgendes:

Mit DB 190D ohne Umbau erhebliche Probleme im Vollastbereich unter 4 Grad C. Habe den Leitungsquerschnitt von 6mm auf 13mm erhöht. Mein zusätzlich eingebauter Kühlwasser beheizter Dieselfilter hat zu Anfang noch nicht funktioniert und die alte Patrone liess nur Betrieb mit Diesel zu. Bei Pöl Höchsgeschwindigkeit ca. 80KM/h. Habe das Problem der nicht funktionierenden Filterbeheizung gelöst, Filtergehäuse komplett isoliert und dabei den frisch eingebauten Filter gehimmelt. Mangels neuen Filter musste ich den uralten Filter wieder einbauen. Siehe da, vorher war kein Pöl Betrieb möglich, nach Beheizung und Isolierung rennt der Diesel auf Pöl wie üblich bis zu 170KM/H. Vermutung: Die Oberfläche des nicht beheizten Filters kühlt durch den Fahrtwind zu stark ab und das Pöl "flockt" im Filter. Schon der Einsatz eines Stücks Pappe vor dem Kühler ermöglichte eine um 4 GradC höhere Motorraumtemperatur. Nun wird der Filter vom Kühlwasser beheizt, dieser ist in PU Schaum eingeschäumt, incl. Temperaturfühler am Filtergehäuse. Nach ca. 4 KM ist die Temperatur auf über 25 Grad erhitzt, nach 10 KM ca. 60 Grad.

Wolfgang

PS. Würde es ein zweites Mal statt mit PU Schaum mit Stein/Glaswolle machen. Ist Wartungsfreundlicher


Nein, keine Kontroverse meinerseits. Das liegt fast immer an ungenügender Spritzufuhr bedingt durch das zähe Pöl in Kraftstoffwegen, die für weit dünnflüssigeren Diesel ausgelegt sind. Siehe auch hier: AntwortL

Joachim S




Letzte Änderung: 18.11.2003 08:35:24 - Autor: blue - Letzter Autor: RoadRunner
Home SiteMap