Re: Ok.Aber warum steigt der Verbrauch mit AGR ?
[ Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von Jürgen am 25. Januar 2001 19:01:08:
Als Antwort auf: Ok.Aber warum steigt der Verbrauch mit AGR ? geschrieben von Sönke am 24. Januar 2001 23:28:24:
Hi sönke,
>Nochmal Hallo,
>Mit den Sauerstoffatomen etc. habe ich schon verstanden.
>Wenn aber die AGR nicht an der Einspritzmenge was ändert, wieso braucht dann
>der Motor laut Hans F. mehr Kraftstoff.
>Weil der Motor bei mittleren Drehzahlen und betriebswarmen Zustand durch die AGR "gekühlt" wird und so weniger Leistung hat, um den Motor betriebswarm zu halten ??
Mit dem "Kühlen" meine ich die Spitzentemp. während der Verbrennung (siehe auch andere Texte hier)
>Dafür sollte doch dann das Kühlsystem sorgen.
>Oder muß man objektiv mehr Gas geben, um dieselbe Leistung zu erhalten ?
>Kann ich auch nicht glauben!
Vieleicht kann man sagen: mit AGR muß das Kraftstoffmolekül seienen Sauerstoff länger suchen, ist ja seltener, die Verbrennung geht also etwas langsamer und mit weniger Wirkungsgrad. Um das auszugleichen und auf die gleiche Leistung zu kommen, muß man wenig mehr Gas geben.
>Weil weniger Leistung machen die Hersteller bestimmt nicht freiwillig.
Bei Vollgas ist die AGR abgeschaltet, also kein Leistungsverlust
>Sönke
Jürgen