Re: Ok.Aber warum steigt der Verbrauch mit AGR ?
[ Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von Ronald aberson am 25. Januar 2001 20:42:40:
Als Antwort auf: Re: Ok.Aber warum steigt der Verbrauch mit AGR ? geschrieben von Jürgen am 25. Januar 2001 19:01:08:
>Hi sönke,
>>Nochmal Hallo,
>>Mit den Sauerstoffatomen etc. habe ich schon verstanden.
>>Wenn aber die AGR nicht an der Einspritzmenge was ändert, wieso braucht dann
>>der Motor laut Hans F. mehr Kraftstoff.
>>Weil der Motor bei mittleren Drehzahlen und betriebswarmen Zustand durch die AGR "gekühlt" wird und so weniger Leistung hat, um den Motor betriebswarm zu halten ??
>Mit dem "Kühlen" meine ich die Spitzentemp. während der Verbrennung (siehe auch andere Texte hier)
>>Dafür sollte doch dann das Kühlsystem sorgen.
>>Oder muß man objektiv mehr Gas geben, um dieselbe Leistung zu erhalten ?
>>Kann ich auch nicht glauben!
>Vieleicht kann man sagen: mit AGR muß das Kraftstoffmolekül seienen Sauerstoff länger suchen, ist ja seltener, die Verbrennung geht also etwas langsamer und mit weniger Wirkungsgrad. Um das auszugleichen und auf die gleiche Leistung zu kommen, muß man wenig mehr Gas geben.
>>Weil weniger Leistung machen die Hersteller bestimmt nicht freiwillig.
>Bei Vollgas ist die AGR abgeschaltet, also kein Leistungsverlust
>>Sönke
>Jürgen
hallo
AGR wird gebraucht um NOX zu reduzieren .Aber in Neuzustand vom Motor
funktioniert dies .Nach mehrere Kilometern verdreckt der Motor von innen.
Einlassventile verschmutzen und das Einlasskanal .
Hierdurch wird die verbrennung schlechter steigt CO und HC aber meistens bleibt NOX unter den Grenswert.Der Spritverbrauch geht hoch.Eigentlich kann man sagen
man lasst den Motor durch die Abgasruckfuhrung seine eigene Scheisse fressen.
Es bedeutet einfach auch ein hoheren verschleiss und der Gesetzgeber sagt das die NOX werte nicht uberschritten werden durfen.Deswegen hat die Autoindustrie AGR erfunden und durch verschlechterung der Misschung die nox Werte sinken lassen.Direkteinspritzern sind sparsamer aber hierdurch entstehen hohere
Temperaturen die hohere NOX Werte bringen.
Wenn Leute mehr wissen wollen kann man das Elsbett Heft bestellen.
Hier drin wird alles erklatr uber Pflanzenoel ,Katalysator auch ein Drama Teil
Usw.(Mein Deutsch ist nicht alles Umlaut usw geht schlecht auf QWERTY.
Grusse Ronald