@ Horst: Die Bordnetze ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 13. August 2004 01:22:46:

Als Antwort auf: 12V / 42V geschrieben von Horst am 12. August 2004 01:06:02:

Hallo Horst,

"zurückgestellt" heißt ja noch nicht "tot".

Für mich war schon etwas überraschend, daß Bosch und Siemens gleichzeitig und einhellig veröffentlicht haben, daß das 42 V-Bordnetz nicht kurzfristig in Serienfahrzeugen eingesetzt wird. Beide haben sich neben anderen Zulieferern intensiv damit beschäftigt und daher steckt wahrscheinlich eine massive Ablehnung der Fzg.-Industrie dahinter. Hohe Kosten bei gerimgem Nutzen.

Kann ich auch verstehen: die elektrische Unterstützung von Lenkung und Bremse, die elektrische Wasserpumpe und auch der VVT von BMW mit seinem extrem schnellen Stellmotor funzen schon einige Jahre auch mit 14 V.

Der Kurbelwellen-Starter-Generator hat sich bisher nicht durchgesetzt. Hybrid-Fzge. ausgenommen. Also, wozu die 42 V.

Eine Umstellung von 12 V (14V) auf 24 V (28 V) bringt keinen großartigen technischen Vorteil, aber dafür erhebliche Kosten. Und Versorgungsprobleme seitens der Zulieferer. Denn 24 V-PKW-Komponenten können die Zulieferer nicht aus dem Ärmel beuteln. Denn die müssen allen Forderungen hinsichtlich Qualität, Prozeßsicherheit, Funktion, Zuverlässigkeit und Lebensdauer entsprechen.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]